buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karl-Josef Pazzini, Andrea Sabisch, Daniel Tyradellis (Beteiligte)

Das Unverfügbare


Wunder, Wissen, Bildung
Herausgegeben von Pazzini, Karl-Josef; Sabisch, Andrea; Tyradellis, Daniel
2013. 232 S. zahlr. Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: DIAPHANES 2013
ISBN: 3-03-734325-7 (3037343257)
Neue ISBN: 978-3-03-734325-8 (9783037343258)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Unverfügbare ist Ärgernis und Ferment für jede pädagogische und vermittelnde Arbeit. Es taucht inmitten des vermeintlich Bekannten und Habhaften auf, widersetzt sich der gesicherten Kommunikation, spielt sich zwischen Wissen und Nicht-Wissen ab, markiert Autoritäten, löst Ängste aus, weil es nicht verstanden werden kann, weckt Sehnsucht, Neugier und Verantwortung. Es markiert eine Aporie, die sich überall zeigt, wo Wissen sich als Macht- und Gestaltungsinstanz gibt: an den Grenzen der Machbarkeit als Prognostik und als Kontrolle des Anderen.

Der Band widmet sich der Figur des Unverfügbaren in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen: in Kunst und Kultur, Mathematik und Naturwissenschaften, Medizin und Soziologie, Philosophie, Psychoanalyse und Pädagogik.
7 - 10 Das Unverfügbare (Karl-Josef Pazzini, Andrea Sabisch, Daniel Tyradellis)11 Das Unverfügbare zwischen Immanenz und Transzendenz (Daniel Tyradellis)13 - 23 Malfa‡on (Daniel Tyradellis)25 - 36 Wie Bileams Eselin sprechen lernte (Alfred Bodenheimer)37 - 49 Verfremdung und Verwunderung (Bernhard Waldenfels)51 - 57 Freud - sozusagen (Jean-Luc Nancy)59 - 73 Überraschung (Claus-Dieter Rath)75 Das Unverfügbare: Machbarkeitsstudien (Karl-Josef Pazzini)77 Geglückte Gefühle (Alexander Kluge)79 - 91 Wunder der Gemeinschaft (Matthias Warstat)93 - 104 Über die Herstellung von Wundern und den Zwang zu erzählen (Karl-Josef Pazzini)105 - 118 Andere Welten (geheimagentur)119 - 130 "Not a girl" (Insa Härtel)131 - 140 The Untouchables (Karin Harrasser)141 Ereignisse des Unverfügbaren (Andrea Sabisch)143 - 149 Über die Kunst, das Unbekannte zu erforschen (Hans-Jörg Rheinberger)151 - 171 Das Unverfügbare in der Bildproduktion (Johannes Heisig, Andrea Sabisch)173 - 187 Das Unverfügbare in der Erfahrung sequentieller Zeichnungen (Andrea Sabisch)189 - 197 Kindheitsdinge als Herausforderung (Hanne Frank)199 - 210 Das staunende Sehen im Blick des Films (Manuel Zahn)211 - 228 Drei Dimensionen des Unverfügbaren im künstlerischen Bild (Michael Lüthy)
Tyradellis, Daniel
Daniel Tyradellis ist Philosoph und Kurator. Er promovierte bei Friedrich Kittler mit einer Arbeit zu Phänomenologie und Mathematikgeschichte und war langjähriges Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs ¯Codierung von Gewalt im medialen Wandel® an der HU Berlin. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Medien und Denkweisen von Kunst, Wissenschaft und Philosophie. Die ¯Pädagogik des Begriffs® versteht er als eine zentrale philosophische Aufgabe der Gegenwart und seine Ausstellungsprojekte als Experimente eines mit-teilenden Denkens im Raum, u.a. ¯10+5=Gott®, Jüdisches Museum Berlin 2004; ¯SCHMERZ®, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart/Berliner Medizinhistorisches Museum 2007; ¯Arbeit. Sinn und Sorge®, Deutsches Hygiene-Museum Dresden 2009/10; ¯WUNDER®, Deichtorhallen Hamburg 2011/12.

Pazzini, Karl-Josef
Karl-Josef Pazzini lehrt Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Ästhetischen Erziehung an der Universität H
amburg und arbeitet als Psychoanalytiker in Berlin und Hamburg. Zudem ist er Gründungsmitglied der Forschungs- und Le[ ]rstelle Kunst - Pädagogik - Psychoanalyse [FuL]. Er arbeitet an den Themenbereichen Bildung vor Bildern, Psychoanalyse und Lehren, psychoanalytisches Setting, unschuldige Kinder, Übertragung und Grenze zwischen Individuum und Gesellschaft.

Sabisch, Andrea
Andrea Sabisch arbeitet als Professorin an der Universität Hamburg im Bereich Kunstpädagogik und Visuelle Bildung. In ihrer Dissertation untersucht sie singuläre Aufzeichnungspraktiken zwischen Text und Bild im Hinblick auf philosophische, methodologische und (kunst-)pädagogische Dimensionen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Erfahrung, Relationen zwischen Bild und Sprache, sowie Bild- und Bildungstheorien. Sie ist Gründerin des kunstpädagogischen Forschungskolloquiums in Loccum und Gründungsmitglied der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V.