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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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David Nelting, Valeska von Rosen, Jörn Steigerwald (Beteiligte)

Poiesis


Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit
Herausgegeben von Nelting, David; Steigerwald, Jörn u. Valeska von Rosen
2013. 384 S. 23 farb. Abb., 44 sw. Abb. 225 mm
Verlag/Jahr: DIAPHANES 2013
ISBN: 3-03-734430-X (303734430X)
Neue ISBN: 978-3-03-734430-9 (9783037344309)

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Die Beiträge des vorliegendes Bandes diskutieren den heuristischen Wert des Begriffs der "Poiesis" für die Künste der Vormoderne. Sie gehen von der Beobachtung aus, dass in der Frühen Neuzeit mit dem Systematisch-Werden der Reflexionen über das künstlerische Schaffen die Kunsttheorien mit normativem Charakter dazu tendieren, die faktische Seite des Produzierens zu marginalisieren. Entsprechend fehlt es auch an Forschungen, welche die konkrete Seite des künstlerischen Arbeitens in den Blick nehmen und damit die "theoriegeleitete Praxis" künstlerischen Herstellens thematisieren. An diesem Punkt setzen die Beiträge an, die eben dieser in der künstlerischen Praxis mitgeführten Reflexion des Schaffens gelten. Dieser Band stellt nicht die elaborierten Theorien künstlerischer Kreativität in den Mittelpunkt, sondern die Reflexionen und Modellierungen des Arbeitens, Schöpfens und Produzierens im konkreten Werk selbst.Mit Beiträgen von: Manuel Baumbach, Roger Friedlein, Karin Gludovatz, Ulrich Heinen, Bernhard Huss, Wolf-Dietrich Löhr, Laurenz Lütteken, David Nelting, Ulrich Rehm, Jörg Robert, Jörn Steigerwald, Michael Thimann, Valeska von Rosen, Roland Weidle
Die Beiträge des vorliegenden Bandes diskutieren den heuristischen Wert des Begriffs der "Poiesis" für die Künste der Vormoderne. Sie gehen von der Beobachtung aus, dass in der Frühen Neuzeit mit dem Systematisch-Werden der Reflexionen über das künstlerische Schaffen die Kunsttheorien mit normativem Charakter dazu tendieren, die faktische Seite des Produzierens zu marginalisieren. Entsprechend fehlt es auch an Forschungen, welche die konkrete Seite des künstlerischen Arbeitens in den Blick nehmen und damit die "theoriegeleitete Praxis" künstlerischen Herstellens thematisieren. An diesem Punkt setzen die Beiträge an, die eben dieser in der künstlerischen Praxis mitgeführten Reflexion des Schaffens gelten. Dieser Band stellt nicht die elaborierten Theorien künstlerischer Kreativität in den Mittelpunkt, sondern die Reflexionen und Modellierungen des Arbeitens, Schöpfens und Produzierens im konkreten Werk selbst.
7 - 8 Vorwort (David Nelting, Jörn Steigerwald, Valeska von Rosen)9 - 41 Einleitung (Valeska von Rosen)43 - 57 Kunstbetrachtung als poetologische Reflexion (Manuel Baumbach)59 - 84 Durch Imagination zur Kontemplation (Ulrich Rehm)85 - 109 Erschriebene Bilder (Jörn Steigerwald)111 - 153 "Autorità del pennello" (Wolf-Dietrich Löhr)155 - 171 Der handelnde Musiker (Laurenz Lütteken)173 - 192 Die Produktion poetischer Autorität im Spannungsfeld von Singularisierung und Sodalisierung (Pietro Bembo, Pietro Aretino) (David Nelting)193 - 213 Medien der Identität (Jörg Robert)215 - 234 Pseudopornographische Zyklik (Bernhard Huss)235 - 256 Der inszenierte Furor in der Renaissancedichtung (JoÆo de Barros, Maurice Scève, Alonso de Ercilla) (Roger Friedlein)257 - 271 Zur Rekonstruktion von ´Shakespeares´ immanenter theatraler Poetik (Roland Weidle)273 - 306 Trägheit, die Negation künstlerischer Kreativität (Michael Thimann)307 - 325 Das Malen lieben (Karin Gludovatz)327 - 375 Rubens mit verschränkten Armen (William Sanderson, Graphice, 1658) (Ulrich Heinen)377 - 380 Biobibliographische Kurztexte