buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Pirmin Meier

Paracelsus


Arzt und Prophet
2013. 469 S. z. Tl. farb. Bildtaf. 21 cm
Verlag/Jahr: UNIONSVERLAG 2013
ISBN: 3-293-00458-X (329300458X)
Neue ISBN: 978-3-293-00458-0 (9783293004580)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493-1541), war zu allen Zeiten eine Herausforderung für das Geistesleben. Seine Ausstrahlung erfasste Naturwissenschaftler ebenso wie gläubige Christen, Gnostiker, Rosenkreuzer, Freimaurer, Muslime und die verschiedensten Richtungen der Reformmedizin und Esoterik.
Am faszinierendsten ist Paracelsus als Arzt. Wenig bekannt sind seine Einstellungen zur Praxis, seine Beschreibungen der Krankheiten und seine Handhabung der Chirurgie. Pirmin Meiers Biografie schildert dies, aus einem reichen Forschungswissen schöpfend, als Panorama des Lebens und Sterbens, aber auch eines unerbittlichen Kampfes in einer Epoche des Übergangs. Er erschließt das Umfeld um den Arzt und räumt mit manchen lieb gewonnenen Vorstellungen auf.
Meier, Pirmin
Pirmin Meier, geboren 1947 im Kanton Aargau, ist promovierter Germanist. Er arbeitete als Gymnasiallehrer und Schriftsteller und war u. a. an der Hochschule für Soziale Arbeit in Luzern tätig. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Paracelsus. Arzt und Prophet wurde von der FAZ zum besten Beitrag zum Jubiläumsjahr ¯500 Jahre Paracelsus® gekürt. Pirmin Meier lebt in Beromünster, Kanton Luzern.