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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Wolfgang C. Müller

Wie Helfen zum Beruf wurde


Eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit
6. Aufl. 2013. 336 S. m. 35 Abb. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2013
ISBN: 3-407-55801-5 (3407558015) / 3-7799-2066-2 (3779920662) / 3-7799-2097-2 (3779920972)
Neue ISBN: 978-3-407-55801-5 (9783407558015) / 978-3-7799-2066-3 (9783779920663) / 978-3-7799-2097-7 (9783779920977)

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Das Lehrbuch bietet eine gut lesbare Einführung in die Methodengeschichte Sozialer Berufe.
VorWorte

1.Wohltätigkeit als moralische Forderung und alltägliche Praxis

2.Hausbesucherinnen und ihre Hilfen im Einzelfall

3.Das Settlement und die Gemeinwesenarbeit

4.Alice Salomon und ihre Soziale Frauenschule

5.Jugendbewegungen und Gruppenarbeit
Die Jugendgruppe als Selbsterziehungs-Mittel
Die Jugendorganisation als Kampf-Mittel

6.Die erste Deutsche Republik und ihre Reformen
Familienfürsorge
Jugendamt
Fürsorgerische Methodenlehre

7.Das Dritte Reich und der Rückfall in die Barbarei
Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV)
Vom Klassenkampf zum Rassenkampf
Das Gesundheitsamt als Leitfigur nationalsozialistischer"Sozialpolitik"Methodenfragen?

8.Nachkrieg und Gruppenpädagogik
Jugendhof Vlotho
Haus am Rupenhorn
Exkurs: Umerziehung und Neuorientierung
Internationaler Austausch
Haus Schwalbach
Kritische Anmerkungen

9.Bundesrepublik und Einzelhilfe
Die frühe Rezeption von case work
Supervision
Einführung des Faches"Methodenlehre"Strukturelle Unterschiede zwischen den USA und der Bundesrepublik Deutschland
Einwände gegen die Methode
10.Sozialstaat und Gemeinwesenarbeit
Hertha Kraus und die Rezeption von community organization
Historische Gründe für die amerikanische Entwicklung von Gemeinwesenarbeit
und Gemeindeaufbau
Verband deutscher Nachbarschaftsheime
Aggressive amerikanische Konzepte
Burckhardthaus
Victor-Gollancz-Stiftung

11.Studentenbewegung, Sozialarbeiterbewegung und Methodenkritik
Vierter Jugendhilfetag
Methodenkritik der Sozialarbeiter-Bewegung
Kritik an der Idee des Sozialstaates
Entdeckung verdrängter Erziehungslehren
Projektstudium als methodisches Paradigma
Alle sollen alles lernen
Heimerziehung

12.Neue Bewegungen
Gruppendynamik
Therapie-Bewegung
Offene Jugendarbeit
Feministische Gruppenarbeit
Selbsthilfe und Professionalität
Friedensbewegung
Einige Lehren

13.Postmoderne Verwerfungen
Professionalisierung der Gesprächsführung
Systemische Beratung
Sozialmanagement
Verwaltungsreformen und neue Steuerungsinstrumente
Die neue Sichtweise auf Soziale Arbeit
Qualitätssicherung
Neue gesellschaftliche Störungen
Müller, Wolfgang C.
Prof. Dr. C. Wolfgang Müller lehrte bis 1997 an der TU Berlin Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik.