buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gabriele Kuen, Anton Schwarzmann (Beteiligte)

So geht guter Unterricht


Schüler geben Referendaren Tipps
Herausgegeben von Kuen, Gabriele; Schwarzmann, Anton
2013. 160 S. m. 15 schw.-w. Abb., 6 schw.-w. Tab. 207 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2013
ISBN: 3-407-62012-8 (3407620128)
Neue ISBN: 978-3-407-62012-5 (9783407620125)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie Referendare den Berufseinstieg schaffen - und Schüler ihnen helfen können
Referendarinnen und Referendare sind in ihrer Ausbildung mit vielen neuen Situationen konfrontiert, die es zu meistern gilt. In "So geht guter Unterricht" geben Schülerinnen und Schüler den angehenden Lehrerinnen und Lehrern Empfehlungen, wie der Berufseinstieg gelingen kann. In Zusammenarbeit mit Seminarlehrerinnen und -lehrern haben sie Beiträge verfasst, in denen sie ihre reflektierte Sicht auf ausbildungsrelevante Themen darlegen. Herausgekommen ist ein Ratgeber, der Referendaren aufzeigt, wie sie in Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern in ihre neue Rolle hineinwachsen können.

Die wichtigsten Themen für herangehende Lehrer in einem Buch:
- Lehrerpersönlichkeit
- Lern- und schülerfreundlicher Unterricht
- Leistungsmessung und Feedback
- Der Alltag als Referendar/in

Mit zahlreichen Tipps für den Referendarsalltag und humorvollen Illustrationen.
"Sachlich kompetent und mit pädagogischen Fähigkeiten, die "den Funken überspringen lassen" - und in jedem Fall "authentisch"." nordbayern.de
Kuen, Gabriele
Dr. Gabriele Kuen ist Lehrerin am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Erweiterungsstudiums für Beratungslehrkräfte ist sie seit 2004 Seminarlehrerin für Psychologie im Studienseminar.

Schwarzmann, Anton
Anton Schwarzmann ist Diplom-Pädagoge und Lehrer am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. Seit 2003 ist er Seminarlehrer für Pädagogik im Studienseminar.