buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Oliver Adolph, Fabian Bock, Maximilian Pfau (Beteiligte)

Last Minute Biochemie


Fit fürs Examen in 6 Tagen!. Plus im Web, mediscript
Von Maximilian Pfau, Oliver Adolph, Fabian Bock u. a.
2013. XVI, 303 S. m. zahlr. Farbabb. 21 cm
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN; URBAN & FISCHER 2013
ISBN: 3-437-43002-5 (3437430025)
Neue ISBN: 978-3-437-43002-2 (9783437430022)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Last Minute - die Zeit läuft davon!

Sie haben das Fach Biochemie bereits einmal gelernt und wollen das Wichtigste in letzter Minute vor der Prüfung wiederholen.

Genau das bietet Ihnen die Last Minute Reihe:

- nur die Fakten, die zum Bestehen der Prüfung notwendig sind

- Farbkodierung: Gewichtung nach IMPP-Häufigkeit

- Einteilung in schnell schaffbare Lerneinheiten

Von Studenten dringend empfohlen:

"Damit schaffst Du den relevanten Stoff in minimaler Zeit."

"Das ist eine wichtige und abwechslungsreiche Alternative zum reinen Fragen-Kreuzen."

"Super ist das vorgegebene Gerüst zum strukturierten und effektiven Lernen."

Last Minute - Optimale Prüfungsvorbereitung in letzter Minute.So gehen Sie sicher und selbstbewusst ins Physikum.
1 Biochemische Grundlagen

2 Kohlenhydrate

3 Aminosäuren, Peptide, Proteine

4 Lipide

5 Nukleinsäuren

6 Vitamine und Coenzyme

7 Enzymatik

8 Molekulare Zellbiologie

9 Abbau Kohlenhydrate

10 Fettsäureabbau und Ketonkörperstoffwechsel

11 Aminosäurestoffwechsel und Harnstoffzyklus

12 Citratzyklus und Atmungskette

13 Gluconeogenese und Glykogenstoffwechsel

14 Lipidsynthese

15 Nukleotidstoffwechsel

16 Molekulargenetik

17 Biochemie des Gastrointestinaltrakts

18 Mineralstoffe und Spurenelemente

19 Hormone

20 Immunsystem

21 Blut

22 Leber

23 Fettgewebe

24 Niere

25 Binde- und Stützgewebe

26 Muskelgewebe

27 Nervensystem

28 Methoden der Biochemie
Maximilian Pfau
geb.1991 in Heidelberg. Im Alter von 16 Jahren machte er am Ganztagsgymnasium Osterburken sein Abitur und studiert seit 2008 Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Extracurriculär beteiligt er sich an der Organisation sowie Durchführung der Heidelberger Vorklinik-Repetitorien für die Fächer Biochemie, Physiologe sowie Anatomie. Zurzeit absolviert er ein Auslandjahr am Karolinska Institut in Stockholm.

Oliver Adolph
geb. 1984 in Siegburg. Seit 2007 studiert er Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und steht kurz vor dem praktischen Jahr. Seit 2010 promoviert er, unterstützt durch ein DFG-Stipendium in der Abteilung für Herz- und Kreislaufphysiologie des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie der Universität Heidelberg, wo er sich mit der Interaktion von Leukozyten, Thrombozyten und Endothelzellen in der Frühphase der Arteriosklerose-Entstehung
beschäftigt. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Tutor im Rahmen von Biochemierepetitorien an der Universität Heidelberg, ist er regelmäßig als Rettungsassistent im Einsatz.

Fabian Bock
geb. 1989 in Peine. Seit 2008 studiert er Humanmedizin an der Karl-Ruprecht-Universität in Heidelberg. Er promoviert in der Medizinischen Klinik I - Endokrinologie und Stoffwechsel der Universität Heidelberg und am Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Sein Interessengebiet sind die molekularen Zusammenhänge zwischen dem Gerinnungssystem und diabetischen Spätfolgen wie der diabetischen Nephropathie. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Björn Jacobi
geb. 1984 in Fulda. Seit 2005 studiert er Humanmedizin an der Karl-Ruprecht-Universität in Heidelberg u
nd befindet sich derzeit im Praktischen Jahr. Er promoviert in der Klinischen Kooperationseinheit für Molekulare Onkologie und Hämatologie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und der Medizinischen Klinik V der Universität Heidelberg. Dabei beschäftigt er sich mit den molekularen Mechanismen von aberranten Zellteilungen in Krebszellen, um Angriffspunkte für zielgerichtete Tumortherapien zu finden. Bereits im letzten Jahr erschien sein erstes Buch "BASICS Molekulare Zellbiologie", ebenfalls im Elsevier-Verlag.