buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eva-Maria Dickhaut, Daniel Geißler, Birthe zur Nieden, Patrick Sturm, Eva-Maria Vering, Jörg Witzel (Beteiligte)

Katalog der Leichenpredigten und sonstiger Trauerschriften in der historischen Buchsammlung Schwarzburgica des Schlossmu


Mitarbeit: Dickhaut, Eva-Maria; Geißler, Daniel; Nieden, Birthe zur; Sturm, Patrick; Vering, Eva-Maria; Witzel, Jörg
2013. XV, 636 S. ein Faltplan. 210 mm
Verlag/Jahr: FRANZ STEINER VERLAG 2013
ISBN: 3-515-10673-1 (3515106731)
Neue ISBN: 978-3-515-10673-3 (9783515106733)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Leichenpredigten der Buchsammlung "Schwarzburgica" beziehen sich auf Angehörige des Regentenhauses Schwarzburg-Sondershausen, aber auch auf Personen, zu denen die Schwarzburger in Beziehung standen bzw. die in den schwarzburgischen Territorien lebten.
Rund dreiviertel der Verstorbenen sind dem Bürgertum zuzurechnen, die meisten arbeiteten in den Bereichen Verwaltung, Bildung und Kirche - das ist charakteristisch für den Personenkreis, dessen Memoria durch Leichenpredigten propagiert wurde.

Obwohl der größte Teil der Texte aus dem 18. Jahrhundert stammt, finden sich auch Berichte über das Leben während des Dreißigjährigen Krieges. Sie spiegeln die zwei Seiten dieser Zeit wider: die der Menschen, die durch den Krieg ihr tägliches Brot verdienten und diejenigen, die im Krieg litten. Aber nicht nur persönliche Schicksale werden in den Leichenpredigten deutlich. In den Personalia auf Johannes Casparus Güttich wird über die extreme Witterung im Geburtsjahr des Geehrten berichtet: "Im Jahr Christi 1595, do es einen sehr harten Winter gegeben, daß die grossen Wasser, der Rein, Necer, Mosel, Mein, Thonau etc. sind gantz zugefroren, daß man darüber gehen und fahren können ..."
Dr. Patrick Sturm hat Mittelalterliche Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Kunstgeschichte in Marburg studiert und ist Referendar beim Landesarchiv Baden-Württemberg. Er hat an mehreren Forschungsprojekten mitgewirkt und zur Stadt-, Seuchen- und Landesgeschichte publiziert.