buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Werner Helsper, Rolf-Torsten Kramer, Sven Thiersch, Carolin Ziems (Beteiligte)

Das 7. Schuljahr


Wandlungen des Bildungshabitus in der Schulkarriere
Mitarbeit: Kramer, Rolf-Torsten; Helsper, Werner; Thiersch, Sven; Ziems, Carolin
2013. x, 298 S. 16 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2013
ISBN: 3-531-19712-6 (3531197126)
Neue ISBN: 978-3-531-19712-8 (9783531197128)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gibt es einen Zusammenhang zwischen Formen eines biographischen Bildungshabitus und der Schulkarriere? Wie stellt sich ein solcher Zusammenhang dar und welche schulpädagogische Konsequenzen ergeben sich? Die in diesem Band vorgelegten Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittuntersuchung erlauben erste Antworten auf diese Fragestellungen. In besonderer Weise wird dabei das 7. Schuljahr in den Blick genommen und dessen besonderer Stellenwert für die Schulkarriere analysiert. Rekonstruktionen des Bildungshabitus werden mit Strukturen und Anforderungslogiken der Schulkarriere verknüpft, wodurch theoretisch offene Fragen, wie die der Genese und Transformation des Habitus, mit empirischem Bezug beantwortet werden können._
Übergangserfahrungen und kindliche Orientierungsrahmen.- Habitus und Transformation: Bedeutung der Adoleszenz für die Entwicklung eines individuellen Habitus.- Das 7. Schuljahr in der Schulkarriere: Begriffliche Bestimmung und empirische Ergebnisse.- Methodische Grundlagen und empirische Anlage.- Fallstudien zur Transformation des Bildungshabitus vom 4. Zum 7. Schuljahr.- Kontrastierung und Typenbildung.- Pädagogische Konsequenzen._
Dr. Rolf-Torsten Kramer ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Kassel.Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und Allgemeine Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dipl. Päd. Sven Thiersch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Fallrekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung an der Leibnitz Universität Hannover.Dipl. Päd. Carolin Ziems ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.