buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Atto Melani, Rita Monaldi, Francesco Sorti (Beteiligte)

Die Geheimnisse der Konklaven und die Laster der Kardinäle


Enthüllt von Abbé Atto Melani, kasterieter Sänger und Spion des Sonnenkönigs bei den Papstwahlen
Herausgegeben von Monaldi, Rita; Sorti, Francesco
2013. 95 S. m. 14 zeitgenöss. Illustr. 173 mm
Verlag/Jahr: KLETT-COTTA 2013
ISBN: 3-608-93852-4 (3608938524)
Neue ISBN: 978-3-608-93852-4 (9783608938524)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hinter den Kulissen einer Papstwahl: Enthüllungen vom Spion des Sonnenkönigs
Keiner kannte die Umstände einer Papstwahl besser als er, der Meisterintrigant vor und hinter den Kulissen: Atto Melani (1626-1714) war eine der schillerndsten Figuren des Absolutismus. In einem bislang unveröffentlichten Brief erklärt er, wie man sich seinen Papst wählt.
Abbé Atto Melani, ein berühmter Kastratensänger, nutzte seine Auftritte in ganz Europa für Spionage im Auftrag Ludwigs XIV. Die Intrigen der römischen Kurie durchschaute niemand besser als er, der bei mehreren Papstwahlen im Hintergrund agierte. Sein Memorandum an den Sonnenkönig, geschrieben vor dem Konklave für Clemens XI. im Jahr 1700, enthält detaillierte Schilderungen der Machtverhältnisse am päpstlichen Hof, gibt Anweisungen, wie man die Wahlen beeinflußt und erzählt eine Fülle an pikanten Anekdoten über die Laster des Kardinalskollegiums.

"Rom darf man niemals unterschätzen, muß ihm aber immer schmeicheln."

Der Band ist reich mit zeitgenössischen Stichen eines Konklave illustriert und enthält auch eine Biographie Melanis sowie Hintergrundinformationen zum Ablauf einer Papstwahl. Entdeckt und herausgegeben wurde dieses einzigartige historische Dokument von den Bestsellerautoren Monaldi & Sorti.
Brief an den König (Ludwig XIV)
Sire,
zwei Gründe nötigen mich, Euch dieses Memorandum vorzulegen.
Erstens verspüre ich das Bedürfnis, Eure Majestät vor dem Ende meiner Tage über viele Dinge zu informieren, welche den Päpstlichen Hof betreffen, und die Euch kundzutun vermutlich niemand bisher gewagt hat.
Zweitens ist es dringend erforderlich, Eurer Majestät mitzuteilen, daß Eure Majestät persönlich aus dem Kreis des Heiligen Kardinalskollegiums einen guten Untertanen Frankreichs auswählen muß, welcher imstande ist, die Interessen des Heiligen Stuhls zu vertreten und den Frieden zu erhalten, den Majestät jüngst ganz Europa gebracht hat.
Wenn diese Überlegungen sich Eure Wertschätzung erwerben können, darf ich mich glücklich nennen: Ich habe nämlich versucht, mich jeden Vorurteils zu enthalten, und ich betrachte das, was Ihr nun lesen werdet, als in höchstem Maße bedeutsam für den Dienst an Euch.
Geleitet wurde ich vom Wunsch nach Wahrheit, womit ich sowohl die unauflösliche Ehrfurcht bezeuge, welche ich Eurer Heiligen Person ewig entgegenbringen werde, als auch den tiefen Respekt, Sire, mit dem ich immerdar bleibe
der untertänigste, treueste, gehorsamste und
leidenschaftlichste Diener Eurer Majestät
Abbé Melani
Paris, A.D. 1700
Monaldi, Rita
Rita Monaldi wurde 1966 geboren. Sie studierte klassische Philologie und spezialisierte sich auf Religionsgeschichte. Francesco Sorti, geboren 1964, ist Musikwissenschaftler mit einem Schwerpunkt auf der Musik des 17. Jahrhunderts. Die Autoren mehrerer historischer Romane sind verheiratet und leben mit ihren beiden Kindern in Wien und Rom.

Sorti, Francesco
Rita Monaldi wurde 1966 geboren. Sie studierte klassische Philologie und spezialisierte sich auf Religionsgeschichte. Francesco Sorti, geboren 1964, ist Musikwissenschaftler mit einem Schwerpunkt auf der Musik des 17. Jahrhunderts. Die Autoren mehrerer historischer Romane sind verheiratet und leben mit ihren beiden Kindern in Wien und Rom.