buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Patricia Stella Edema

Alfred Hitchcocks Filme im Zeichen der künstlerischen Moderne


Expressionismus, Pittura metafisica, Surrealismus
2013. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-00262-8 (3639002628) / 3-639-47590-9 (3639475909)
Neue ISBN: 978-3-639-00262-1 (9783639002621) / 978-3-639-47590-6 (9783639475906)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Von der Kritikern der Nouvelle Vague zum Auteur erhoben, gilt Alfred Hitchcock als einer der bedeutendsten Regisseure der Filmgeschichte, der als kreativer Geist und Schöpfer hinter seinem Werk ganz im künstlerischen Sinne steht und sich während seiner gesamten Schaffenszeit mit den Ausdrucksformen der modernen Kunst auseinandergesetzt hat. Das Buch untersucht die Wirkungsbezüge der klassischen Avantgarde auf die Formsprache der Filme "Psycho" (1960), "Strangers on a Train" (1951), "Spellbound" (1945), "Vertigo" (1958) und "Rear Window" (1954), die in maßgeblicher Weise die Ausdruckswerte der Moderne in ihre Bilderwelten projizieren. Schwerpunkt bilden die Einflussnahmen der Gestaltungsmittel des deutschen Stummfilmexpressionismus, die, wie der Meister selbst sagt, ihm die Möglichkeit der Verwirklichung eines "puren cineastischen Erzählstils" eröffnet haben, welcher sich in dem Vorrang des Visuellen vor dem Dialog artikuliert. Hitchcock kreiert in beseelter Detailarbeit Stimmungslandschaften oder, wie Deleuze beobachtet, "mentale Bilder" und erweist sich dabei als letzter Klassiker und erster moderner Regisseur.
Patricia Stella Edema, M.A. Studium der amerikanischen Kulturgeschichte, Kunstgeschichte undPsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.Die Autorin arbeitet derzeit als freie Redakteurin beimoffiziellen Online-Portal der Stadt München und absolviert einePromotion an der Freien Universität Berlin über Bildsinn undIdentität.