buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexa Kazda-Klabouch

Macht als Kommunikationsmedium in Organisationen


Wirkung, Grenzen, Möglichkeiten
2013. 196 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2013
ISBN: 3-639-07622-2 (3639076222)
Neue ISBN: 978-3-639-07622-6 (9783639076226)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Macht, ein schillerndes Phänomen, das höchst zwiespältige Gefühle, Fantasien und Wertungen auslöst - sich aus dem Zusammenleben nicht leugnen lässt. Mit diesem Buch wird keine Lanze für die dunkle Seite der Macht gebrochen, es stellt den Versuch dar, den Umgang mit Macht in der Organisation erkennbar zu machen. Begriffliche Miss-verständnisse werden dargestellt, psychologische Hintergründe gestreift und Macht wird im konstruktiven Sinn als Kommunikations-medium dargestellt. Der neutrale Zugang ermöglicht die Aus-einandersetzung mit dem Phänomen, um Kommunikationsver-antwortlichen Macht und ihre Funktion in Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit ersichtlich zu machen. Herausforderung ist es, dass die Bedeutung ihrer Wirkung Berücksichtigung in der Unternehmens-kommunikation findet. In diesem Sinn schließt die Untersuchung mit der Herausstellung von zehn Thesen über den Einsatz von Macht als Kommunikationsmedium und dem Argument, dass Macht jenseits physischer Gewalt in der Organisation als Steuerungsmedium jene Ordnung herstellt, die eine Zusammenarbeit bestehen lässt.