buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Magdalena Thaller

Schaffung eines gesundheitsfördernden Kindergartens


Eine theoretische und empirische Analyse
2013. 196 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-39713-4 (3639397134)
Neue ISBN: 978-3-639-39713-0 (9783639397130)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Da Gesundheitsförderung im Setting Kindergarten überwiegend in zeitlich klar abgegrenzter Projektform, meistens unter fehlender struktureller Einbindung, stattfindet, rekonstruiert die Arbeit unter Verwendung des neuen St. Galler Management Modells von Rüegg-Stürm (2002) Ansätze zur ganzheitlichen Implementierung von Gesundheitsförderung im Setting Kindergarten. Es wird erörtert, welche Faktoren für eine ganzheitliche Betrachtung von Gesundheitsförderung im Kindergarten von zentraler Bedeutung sind und wie Gesundheitsförderung unter Berücksichtigung von Managementaspekten nachhaltig umgesetzt werden kann. Zur Verknüpfung von system- und managementorientierten Ansätzen mit gesundheitsfördernden Aspekten wurde auf Grundlage einer theoriebasierten Exploration, eine leitfadengestützte ExpertInnenbefragung durchgeführt. Das daraus entwickelte Modell zeigt eine systemorientierte Sichtweise von Gesundheitsförderung im Kindergarten sowie eine Darstellung aller potenzieller Akteure, KooperationspartnerInnen, Zielgruppen, Handlungsfelder und deren Wirkungszusammenhänge. Generelle Managementansätze können genutzt werden, um Gesundheitsförderung im Sinne einer lernenden Organisation im Kindergarten zu implementieren. Das entwickelte Modell liefert eine theoretisch fundierte Grundlage für die Praxis.
Bachelorstudium Gesundheitsmanagement und -förderung und Masterstudium Management im Gesundheitswesen an der FH Burgenland; seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kernkompetenzbereich Gesundheit an der FH Burgenland; Arbeitsschwerpunkte: Gesundheitsförderung im Kindesalter, Organisationsentwicklung und Bewegungsförderung