buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jochen K. Michels

BioKernSprit - Trilogie - Dritter Teil "Sprit"


Mobile Energie aus Bioabfall mit GAU-freier Kernenergie
Herausgegeben von Michels, Jochen K.
2013. 192 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-45858-3 (3639458583)
Neue ISBN: 978-3-639-45858-9 (9783639458589)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Energie für Mobilität Gas und Öl - kommt bisher aus Ländern, die politischen Schwankungen unterliegen, Vorräte gehen zur Neige. Die Preise steigen. Die Umwelt leidet. Da kann es nicht beim Weiter so! bleiben. Elektro-Autos, Hybrid-Antriebe, Stirling-Motoren oder Brennstoffzelle können nur einen Teil unseres mobilen Energiebedarfes decken. Da bleibt genug Raum für eine Lösung, die das Problem ganzheitlich angeht, deutsche Ingenieurkunst einsetzt und Pioniergeist bei nachwachsenden Energiepflanzen nutzt. Die Chancen katastrophenfreier Kerntechnik werden unvoreingenommen einbezogen und subsidiäre, dezentrale Versorgung gegen monopolistische Strukturen gestellt. Während in China nun der Weiterbau des Kugelbett-Ofens fortschreitet, wird in anderen Ländern gezögert, bei uns gar gestoppt. Aber deutsche Erfahrungen sind die gründlichsten: nicht nur die Physik, auch die Bauform und viele andere Details sind wichtig. Das kann uns den Vorsprung sichern. Die Wirtschaftlichkeit ist hier nachgewiesen: der Sprit wird deutlich billiger als heute. Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Vollrath Hopp werden in diesem Band der Trilogie die chemischen Prozesse, Verfahren und alle technisch/wirtschaftlichen Aspekte umfassend dokumentiert und verständlich dargelegt.
Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater hat sich der Autor und Herausgeber zur Aufgabe gesetzt, ein Verfahren zu einer umweltfreundlichen, nachhaltigen und sicheren Treibstoff-Versorgung vorzuschlagen. Als Wirtschafts-Ingenieur zieht er alle erreichbaren Quellen zu Rate, prüft sie auf Schlüssigkeit und unterbreitet sie der Diskussion.