buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Philipp Nieswandt

Yes we can!


Zur Inszenierung von Charisma am Beispiel von Barack Obama
2013. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47541-0 (3639475410)
Neue ISBN: 978-3-639-47541-8 (9783639475418)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Kampf um die amerikanische Präsidentschaft 2008 eroberte ein Mann die Herzen der Wähler im Sturm, der vor seiner Kandidatur für die breite Öffentlichkeit noch ein vollkommen Unbekannter gewesen war. Barack Obama der in der Zwischenzeit zum ersten schwarzen Präsidenten seines Landes gewählt wurde avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Hoffnungsträger einer in ihrem Stolz verletzten Nation. Seine öffentlichen Auftritte begeisterten die Massen, seine Reden lösten wahre Begeisterungsstürme aus schnell wurde in den Medien von einer Obamamania gesprochen. Dieser Politiker schien es in bewundernswerter Weise zu verstehen, den Glauben der Menschen an seine Person und seine Botschaft des gesellschaftlichen Wandels zu erwecken. Sein weltweit berühmt gewordener Wahlslogan Yes we can! wurde zum Leitmotiv einer mit geradezu eruptiver Macht um sich greifenden nationalen Aufbruchsstimmung. Barack Obamas sensationeller Erfolg gibt Rätsel auf. Wie ist seine faszinierende Wirkung auf die Massen zu erklären? Besitzt dieser Mann Eigenschaften, die andere nicht haben? Handelt es sich bei Obama einfach um eine außergewöhnliche Persönlichkeit oder ist sein Erfolg der vielmehr ausgeklügelten Kommunikationsstrategie eines außergewöhnlich effizienten Braintrusts zu verdanken? Diese und ähnliche Fragen waren es, die den Anstoß zur vorliegenden Arbeit gaben.
Der Autor, Jahrgang 1984, kommt aus dem Ruhrgebiet und absolvierte nach seinem Zivildienst ein Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Essen. Nach dem Abschluss als Magister Artium stieg er ins Marketing ein und arbeitet aktuell als Mediaberater für namhafte Kunden in einer international führenden Werbeagentur.