buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Klimitsch

Krisenkommunikation im Social Web


Prävention, Handhabung und Phänomene von Social Media Krisen
2013. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-47705-7 (3639477057)
Neue ISBN: 978-3-639-47705-4 (9783639477054)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Social Web nimmt zunehmend Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung unserer Gesellschaft. Speziell negative Botschaften verbreiten sich schnell und erreichen ein riesiges Publikum. Das kann Social Media Krisen verursachen, die zu nachhaltigen Reputationsverlusten oder erheblichen monetären Schäden für Unternehmen führen können. Diese müssen auf derartige Situationen vorbereitet sein, um potentiellen Krisen entgegenzuwirken bzw. im Ernstfall angemessen reagieren zu können. Diese Arbeit stellt dem Leser dar, wie Krisen im Social Web entstehen und wie Unternehmen negative Kritik und deren Äußerer in sozialen Netzwerken ob ihrer Relevanz kategorisieren können. Ebenso wird demonstriert, welche Besonderheiten bzw. Phänomene im Rahmen von Online-Krisen auftreten können. Abschließend zeigt diese Arbeit auf, welche Aktivitäten in Unternehmen zur Krisenprävention im WWW beitragen und welche Maßnahmen im akuten Krisenfall angemessen sind.
Rainer Klimitsch, B.A. schloss im Juni 2013 das Bachelorstudium Marketing und Electronic Business an der FH Oberösterreich ab. Sein Interesse am erfolgreichen Einsatz von Social Media als Kommunikationsinstrument in Unternehmen bewegte ihn zur Erstellung dieser Arbeit.