buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hannes Gründhammer

Die Entwicklung der Österreichischen Hochschülerschaft


Ihre Geschichte, Einflüsse, Aufgaben und ihr Wirkungsbereich
2013. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-48561-0 (3639485610)
Neue ISBN: 978-3-639-48561-5 (9783639485615)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die ÖH. Es gibt wohl keinen Studenten einer österreichischen Hochschule, dem dieses Kürzel nichts sagt. Doch obwohl die Hochschüler während ihrer Studienzeit tagtäglich mit ihrer Interessenvertretung konfrontiert sind, weiß der Großteil von ihnen nur wenig über die Entstehungsgeschichte, den "Kampf" um Anerkennung und Wertschätzung, die Einflüsse sowie den Wirkungsbereiches der ÖH. Von den Ursprüngen in der Neuzeit bis zu den Studentenprotesten des 21. Jahrhunderts - die Österreichische Hochschülerschaft war stets bzw. ist immer noch ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Faktor in der österreichischen Bildungs- und Universitätsgeschichte.
Hannes Gründhammer, Jahrgang 1987, studierte Geschichte an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Derzeit geht der Autor noch dem Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik an der selben Universität nach.