buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kristina Serazin

Luciano Berio: Sequenza IX(b), Chemins VII (Récit) und La vera storia


Verbindung und kurze Analyse der drei Werke
2013. 56 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-48633-1 (3639486331)
Neue ISBN: 978-3-639-48633-9 (9783639486339)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dieser Arbeit werde ich eine Beziehung zwischen drei Werken des italienischen Komponisten des 20 Jhdt. Luciano Berio behandeln. Die Werke, die in dieser Arbeit analysiert werden sind Sequenza IXb, La vera storia und Recit (Chemins VII). Meine Arbeit beginne ich mit dem von Berio ersten komponierten Stück, der Sequenza IX. Diese Sequenza wurde ursprünglich für Klarinette geschrieben und vom Komponisten selbst für Altsaxophon transkribiert. Da ich selbst Saxophonistin bin, und mich intensiv mit diesem Werk beschäftigt habe, war ich überrascht, dass Berio Motive dieser Sequenza auch in weiteren Stück verwendet hat. Im ersten Teil der Arbeit wird jedes Werk kurz vorgestellt. Danach werde ich versuchen sowohl eine Beziehung zwischen den Werken, als auch eine Analyse herauszuarbeiten.
Die Saxofonistin Kristina Serazin wurde 1990 in Slowenien geboren. Sie studierte am Konservatorium für Musik und Tanz in Ljubljana, an der Conservatorium van Amsterdam und Konservatorium Wien Privatuniversität.