buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabrina Sutter

Einschätzung des Sozial-emotionalen Verhaltens (hoch-)begabter Kinder


ErzieherInnen und Elterneinschätzungen
2013. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-48663-3 (3639486633)
Neue ISBN: 978-3-639-48663-6 (9783639486636)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Abhandlung beschäftigt sich mit der zentralen Fragestellung, wie ErzieherInnen hochbegabte und überdurchschnittlich intelligente Kinder, im Vergleich zu durchschnittlich Intelligenten, in ihren sozial-emotionalen Kompetenzen einschätzen. Dabei wurden Kinder im Alter von vier- bis sechs Jahren in die Untersuchung einbezogen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zu erfassen, ob Hochintelligente tatsächlich signifikant häufiger als durchschnittlich intelligente Kinder als sozial-emotional auffällig eingeschätzt werden. Diesbezüglich wurde bei insgesamt 90 Kindern, mittels des Intelligenztests Coloured Progressive Matrices (Raven, 2010), die intellektuelle Leistungsfähigkeit gemessen und daraufhin die Einschätzungen mit dem Verhaltensbeurteilungsbogens für drei -bis sechsjährige über deren sozial-emotionalen Kompetenzen eingeholt.
Pädagogin für Sprachförderung und Bewegungserziehung (BA).Arbeitete als pädagogische Fachkraft und erlangte den Master of Arts im Bereich "Early Childhood Studies" der Hochschulen Weingarten (D) und St. Gallen (CH). Derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik.