buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nina Kauffmann

Wahrnehmung von Corporate Citizenship durch die Mitarbeiter:


Ein Prädiktor für Commitment im Unternehmen
2013. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2013
ISBN: 3-639-49244-7 (3639492447)
Neue ISBN: 978-3-639-49244-6 (9783639492446)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Basierend auf der Theorie der Sozialen Identität untersucht die vorliegende Studie, inwiefern die Wahrnehmung von Corporate Citizenship durch den Mitarbeiter als Prädiktor für organisationales Commitment fungieren kann. Dabei wird organisationales Commitment als mehrdimensionales Konstrukt betrachtet und zwischen affektivem, normativem und kalkulatorischem Commitment unterschieden. Die Untersuchung, die in Österreich in einer Bank mittels Online-Fragebogen durchgeführt wurde, basiert auf einer Stichprobe von 116 Mitarbeitern zwischen 22 und 56 Jahren. Die Hypothesen wurden mittels Regressionsanalysen auf ihre Gültigkeit überprüft. Die Ergebnisse entsprechen den bisherigen Erkenntnissen zum Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung von Corporate Citizenship und organisationalem Commitment. Die Wahrnehmung von Corporate Citizenship kann zu 67% der Varianz von organisationalem Commitment und 65%, 69% und 23 % von affektivem, normativem und kalkulatorischem Commitment erklären.
Nina Kauffmann studierte Psychologie auf Diplom mit Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Sozialpsychologie in Wien. Derzeit ist Sie im Personalwesen tätig.