buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joachim Diercks, Kristof Kupka (Beteiligte)

Recrutainment


Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl
Herausgegeben von Diercks, Joachim; Kupka, Kristof
2013. XV, 139 S. 91 SW-Abb., 2 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-658-01569-1 (3658015691)
Neue ISBN: 978-3-658-01569-5 (9783658015695)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Um gute Mitarbeiter zu finden, reichen die üblichen Wege im Recruiting längst nicht mehr aus: Immer mehr Organisationen setzen auf Recrutainment, also den Einsatz spielerisch-simulativer Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Self-Assessments, unterhaltsam und informativ gestaltete Online-Assessments, Berufsorientierungsspiele oder auch Offline-Recrutainment-Events verbessern nachweislich das stimmige Zusammenfinden von Kandidat und Arbeitgeber und versprechen so nicht nur eine optimale Stellenbesetzung, sondern stärken auch das Profil der Arbeitgebermarke.

Das Buch liefert das theoretische Fundament für das Thema Recrutainment und erklärt, warum dessen Bedeutung in den letzten Jahren so stark zugenommen hat. Es werden die Auswirkungen von Recrutainment auf Organisationen und Bewerber unter Einbeziehung von aktuellen Studien beleuchtet. In ausgewählten Best Practice Beispielen stellen verschiedene Autoren dar, wie Recrutainment in der Unternehmenspraxis eingesetzt wird.
Einleitung.- Gamification.- Recruitainment aus Sicht der Wissenschaft.- Aktuelle Situation des Recruitingmarktes.- Praxiscases.
Aus den Rezensionen:

"... bietet das Buch einen schönen Einstieg in das spielerische Personalmarketing und hat durchaus auch seine Momente, in denen man den Autoren ihre eigene Freude an dem Thema anmerkt ... " (in: Human Resources Manager, April-Mai 2014)