buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anton Hossner

Einführung in die Höhere Mathematik


Ein Lehr- und Übungsbuch für Technische und Gewerbliche Lehranstalten und für die Technische Praxis
1949. 2013. x, 359 S. 251 SW-Abb. 229 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, WIEN; SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-7091-3878-7 (3709138787)
Neue ISBN: 978-3-7091-3878-6 (9783709138786)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das vorliegende Lehr- und Übungsbuch enthält im wesentlichen die höhere Mathematik in jenem Umfang, der an den technischen und gewerblichen Lehranstalten auf Grund der Lehrpläne vorgesehen ist, behandelt aber gleichzeitig eine Reihe elementarer Fragen und Aufgaben, die sich zwanglos hier einfügen lassen. Vorausgesetzt werden nur die Grundtatsachen der Elementarmathematik einschließlich der analytischen Geometrie und eine gewisse Gewandtheit 1m Rechnen mit algebraischen und goniometrischen Ausdrücken. Selbstverständlich ist vom Gesamtstoff des Buches, das die Bedürfnisse der verschiedenen Fachabteilungen berücksichtigt, manches für die eine oder andere Fachrichtung entbehrlich. Außer dem geht das Buch stellenweise, besonders aber in den Schlußkapiteln, über das Ausmaß dessen hinaus, was an den genannten Schulen durchgenommen werden kann; soll es doch den Absolventen in die Praxis hinausbegleiten, wo er oft genug einer mathematischen Nach- und Weiterschulung bedarf. Das Buch will aber auch dem Autodidakten dienen und ihm den Anschluß an seine vielleicht etwas dürftigen Vorkenntnisse sichern. Ihm werden die mit den Entwicklungen des ersten Abschnittes verknüpften Wiederholungen ebenso willkommen sein, wie der Abriß im Anhang über das Rechnen mit dem Rechenschieber und mit komplexen Zahlen. Trotz de~:~ elementaren Charakters dieses Buches erfordert die knappe Darstellung vom Studierenden eine konzentrierte Mitarbeit mit dem Bleistift in der Hand, besonders was die Übungen anlangt. Diese sind zum Teil reine Übungsaufgaben, die auch das numerische Rechnen entsprechend berücksichtigen, zum Teil ergänzen sie den Stoff oder bereiten das Verständnis späterer Abschnitte vor.
I. Funktionen.- II. Differential- und Integralrechnung. (Erster Teil.).- III. Differential- und Integralrechnung. (Zweiter Teil).- IV. Reihenentwicklungen.- V. Einführung in die Schwingungslehre.- VI. Anhang.- Das griechische Alphabet.- Quellennachweis.- Sacliverzeichnis.