buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christina Brudereck, Kees de Kort (Beteiligte)

Lebensworte - Lebensbilder.


Zeichnungen und Meditationen zu Jesus von Nazareth.
Zeichnungen: Kort, Kees de
2013. 64 S. Kohlezeichnungen. 295 mm
Verlag/Jahr: NEUKIRCHENER AUSSAAT 2013
ISBN: 3-7615-6091-5 (3761560915)
Neue ISBN: 978-3-7615-6091-4 (9783761560914)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


24 beeindruckenden Kohlezeichnungen werden ergänzt durch poetischen Nachdichtungen von Worten Jesu.
Wie viele Kinder sind wohl mit der Kees de Koort Kinderbibel aufgewachsen? Wie vielen Menschen steht sofort ein Bild des Künstlers vor Augen, wenn sie an eine biblische Szene denken? Nun überrascht de Kort mit 24 beeindruckenden Kohlezeichnungen. Er fügt den Texten der Bibel eine neue Dimension hinzu und lenkt den Betrachter auf einen Aspekt oder einen Ton, der im Text mitschwingt und den er allein vielleicht nicht entdeckt hätte. Mal fein und zärtlich, mal überzeichnet und fast grob.
Auch Christina Brudereck, Poetin und Theologin, weiß, dass es Räume gibt, die sich nur dem öffnen, der nicht an der Oberfläche eines Textes hängenbleibt. Ihre poetischen Nachdichtungen umkreisen die Worte Jesu und die Zeichnungen des Künstlers und treten mit beiden in einen Dialog.
Zusammen öffnen de Kort und Brudereck dem Betrachter die Augen: Diese altbekannten Texte sind Perlen, die man einzeln in die Hand nehmen sollte. Seite für Seite - vielleicht 24 Tage lang?
Brudereck, Christina
Christina Brudereck, geb.1969, verbindet Theologie und Lyrik, Spiritualität, Kultur und Menschenrechtsfragen, spricht und reimt, reist und schreibt. Sie liebt Indien und Birma und das Ruhrgebiet, wo sie in einer Kommunität lebt, und engagiert sich in einem Gemeinde-Kultur Projekt, dem CVJM "e/Motion". Gemeinsam mit dem Pianisten Benjamin Seipel bildet sie das Duo "2 Flügel".

Kort, Kees de
Kees de Kort, geb. 1934 in Nijkerk/Holland, ist Maler, Designer und Illustrator. Er studierte an der Kunstakademie Amersfoort, an der Kunsthochschule Utrecht und an der Reichsakademie der Bildenden Künste in Amsterdam. Berühmt wurde er vor allem durch seine Bilder zu biblischen Geschichten für Kinder. Er lebt in Bergen(Nordholland), ist verheiratet und hat zwei Söhne.