buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Czerwionka, Claudia de Witt (Beteiligte)

Mediendidaktik


Hrsg.: Deutsches Institut f. Erwachsenenbildung
2., aktual. u. überarb. Aufl. 2013. 180 S. m. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA; WBV 2013
ISBN: 3-7639-1914-7 (3763919147) / 3-7639-5315-9 (3763953159)
Neue ISBN: 978-3-7639-1914-7 (9783763919147) / 978-3-7639-5315-8 (9783763953158)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie können Medien sinnvoll Lehr- und Lernprozesse unterstützen?
Die Autoren geben einen kompakten Überblick von den ersten mediendidaktischen Ansätzen bis zu gegenwärtigen Trends des E-Learning und Mobile Learning. Behandelt werden - kontextunabhängig und grundlegend - die Funktionen von Medien sowie die didaktischen Methoden für einen Lernerfolg versprechenden Einsatz von Medien. Der Studientext geht insbesondere auf Potenziale ein, die digitale Medien für Lehr- und Lernprozesse Erwachsener bieten, und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Zielgruppe.
Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Medienforschung wird das zur Gestaltung medienbasierter Weiterbildungsangebote benötigte Hintergrund- und Handlungswissen vermittelt.

Didaktisch aufbereitete zusätzliche Lernmaterialien finden Sie unter Zusatzmaterial.
1. Einführung und Ziele
2. Zentrale Begriffe
2.1 Der Medienbegriff im didaktischen Kontext
2.2 Didaktische Funktionen von Medien
3. Mediendidaktik als (medien-)pädagogische Teildisziplin
3.1 Historische Entwicklung
3.2 Gegenstand und Ziel
3.3 Bezugsrahmen
3.4 Aufgaben der Mediendidaktik
4. Mediendidaktische Ansätze
4.1 Behavioristisch orientierte Ansätze
4.2 Kognitivistisch orientierte Ansätze
4.3 Konstruktivistisch orientierte Ansätze
4.4 Pragmatistisch orientierter Ansatz
5. Kommunikation mit und über Medien
6. Medien in Lehr-/Lern-Prozessen der Erwachsenenbildung
6.1 Begründungen
6.2 Konzeptionen mediengestützter Lehr-/Lern-Prozesse
7. E-Learning und Mobile Learning - Lehren und Lernen mit digitalen Medien
7.1 Begriffsklärung
7.2 Potenziale
7.3 Szenarien
7.4 Methoden und Anwendungen
7.5 Neue Medien, neues Lernen? Entgrenzung durch E- und M-Learning
8. Zukunftsperspektiven
How may media be used to support the teaching and learning processes in a sensible way?
The authors provide a succinct overview from the first media-didactic approaches to the current trends of e-learning and mobile learning. The publication deals with the functions of media irrespective of context and in a basic manner as well as with the didactic methods for the successful use of media to guarantee learning.
The study text particularly refers to potentials, which digital media offer for the teaching and learning processes of adults and is thereby orientated to the needs and issues of the target group.
On the basis of current insights into media research, the background and action knowledge required for the design of media-based further development provisions are communicated.
Claudia de Witt ist Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Schwerpunkte: Medienbildung, -didaktik und -kommunikation, E-Learning, Mobile Learning, Pädagogik des Pragmatismus Thomas Czerwionka ist Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) der TU Braunschweig. Schwerpunkte: Mediendidaktik, E-Learning, E-Portfolio