buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Gaensheimer, Peter Gorschlüter, Max Hinderer Cruz, Helio Oiticica (Beteiligte)

Hélio Oiticica


Das große Labyrinth. Katalog zur Ausstellung im MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, 2013/2014. Hrsg.: MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main
Herausgegeben von Gaensheimer, Susanne; Hinderer Cruz, Max; Gorschlüter, Peter; Text: Oiticica, Helio
2013. 336 S. m. 71 Abb. 254 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2013
ISBN: 3-7757-3729-4 (3775737294)
Neue ISBN: 978-3-7757-3729-6 (9783775737296)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Schriften des bedeutendsten brasilianischen Künstlers der Nachkriegszeit
Hélio Oiticica (1937-1980) veränderte die brasilianische Kunstszene und brach mit seinen Arbeiten gültige Konventionen. Für den Durchbruch von "Tropicália", der kulturellen Strömung, die gegen Repressalien durch das Militärregime und kleinbürgerlichen Konformismus aufbegehrte, war sein Werk von großer Bedeutung. Experiment, Proposition, Partizipation und Environment sind die Schlagworte, die Oiticicas Kunst in den 1960er- und 1970er-Jahren verorten. Von der Malerei kommend, entwickelte er sich zum Protagonisten eines neuen Kunstbegriffs: Er bezog den Betrachter aktiv in die Inszenierung seiner multimedialen Arbeiten mit ein und erschloss mit farbstarken, begeh- und tastbaren oder wie ein Kleidungsstück zu tragenden Werken den Raum. Diese partizipative Kunst mit Ereignischarakter ist der Demokratisierung des Kunstbegriffs durch Joseph Beuys und Andy Warhol verwandt. Seine in dieser Publikation versammelten Schriften und Aufzeichnungen sind ein faszinierendes Dokument zum Übergang der modernen hin zur zeitgenössischen Kunst.
Ausstellung: MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main 28.9.2013 12.1.2014
Hélio Oiticica (19371980) altered the Brazilian art scene, and his works broke with accepted conventions. His oeuvre was seminal for the breakthrough of Tropicália, the cultural movement that rebelled against the reprisals by the military regime. Experiment, proposition, participation, and environment are the key words that place Oiticicas art firmly in the sixties and seventies. Coming from painting, he developed into one of the protagonists of a new concept of art: he actively involved the viewer in the presentations of his multimedia works, and he opened up space with works that were colorful, accessible, tangible, or wearable like a piece of clothing. This participatory art with event character is related to the democratization of the concept of art as conceived by Joseph Beuys and Andy Warhol. The writings and notes by Oiticica that have been assembled in this in publication constitute a fascinating document on the transition from modern to contemporary art. Exhibition schedule: MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, September 28, 2013January 12, 2014