buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Fokus Kind


Impulse für gelingendes Lernen. Hrsg. v. Sächsisches Bildungsinstitut und ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen
2013. 128 S. 28 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2013
ISBN: 3-7800-4992-9 (3780049929)
Neue ISBN: 978-3-7800-4992-6 (9783780049926)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Möchten Sie Ihr pädagogisches Handeln unter die Lupe nehmen und suchen Sie konkrete Anregungen für Ihre tägliche Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen? Fokus Kind ist ein praxisorientierter Impulsgeber, der Sie in Ihrem pädagogischen Alltagshandeln unterstützt.

Im Pädagogischen Entwicklungsprofil (Teil A) können Sie anhand von fünf lernrelevanten Kategorien (Auseinandersetzung, Interaktion, Zeit, Raum und Material) Ihre pädagogische Arbeit gezielt reflektieren und ein persönliches Stärkenprofil erstellen. Zugleich erhalten Sie

Anregungen, eigene Entwicklungspotentiale oder die Ihres Teams zu identifizieren,
konkrete Handlungsbeispiele, wie Sie freudvolles und erfolgreiches Lernen der Kinder und Jugendlichen arrangieren, begleiten und unterstützen können,
vertiefende Literaturhinweise zu den lernrelevanten Kategorien,
ein Stärkenpuzzle zur Selbstreflexion und zur Arbeit im Team sowie
ein Glossar mit zentralen Fachbegriffen.
Im dazugehörigen Methodenkoffer (Teil B) finden Sie außerdem

praxisbewährte Vorschläge, wie Sie Ihre persönlichen Entwicklungsvorhaben oder die Ihres Teams in die Tat umsetzen können.
Das Pädagogische Entwicklungsprofil basiert auf lerntheoretischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Gemeinsam mit dem Methodenkoffer wurde es an unterschiedlichen sächsischen Bildungseinrichtungen auf seine Praxistauglichkeit erprobt.

Fokus Kind - Impulse für gelingendes Lernen stärkt Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und Klassenstufen, die Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen intensivieren und verbessern möchten.