buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Schulte

Hirschjagd


Mehrstangenhirsche, alte und uralte Rothirsche aus heimischen Revieren
1. Aufl. 2013. 320 S. m. zahlr. farb. Abb. 23,5 cm
Verlag/Jahr: NEUMANN-NEUDAMM 2013
ISBN: 3-7888-1409-8 (3788814098)
Neue ISBN: 978-3-7888-1409-0 (9783788814090)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der dritte Band der Hirschjagd-Reihe enthält die von vielen Lesern mit besonderem Interesse erwarteten Jagdgeschichten ausgewählter unechter und echter Mehrstangenhirsche sowie alter und uralter Rothirsche, die in heimischen Revieren zur Strecke kamen. Durch umfangreiche Recherchen und gezielte "Nachsuchen im Blätterwald" ist es Dr. Wolfgang Schulte gelungen, die mitunter geheimnisvollen Fährten dieser Hirsche wieder aufzunehmen und die mit ihnen verbundenen Jagderlebnisse und Trophäendaten der Nachwelt zu erhalten. Auf diese Weise entstand ein jagdhistorisch und zeitgeschichtlich hochinteressantes Werk.
Mit einem Geleitwort von Richard Prinz zu Sayn Wittgenstein-Berleburg. Der König der Wälder ist ein lebendiger Mythos. Kaum eine Jagdtrophäe ist von so großem Symbolwert. Doch wo und wann wurden einige der bemerkenswertesten heimischen Rothirsche erlegt? Wie kamen sie zur Strecke und was ergab ihre Bewertung? Dr. Wolfgang Schulte führte umfangreiche Recherchen durch und trug in einem in dieser Form einmaligen zweibändigen Werk die Jagdgeschichten ausgewählter starker und uriger (Teil 1) sowie abnormer und alter heimischer Rothirsche (Teil 2) zusammen. Der erste Teil der Dokumentation enthält auch eine aktuelle CIC-Liste der 50 europaweit stärksten Rotwildtrophäen. In den Jagdgeschichten werden darüber hinaus Informationen zu den jeweiligen Erlegungsgebieten sowie zur Biologie, Hege und Bejagung des Rotwildes vermittelt. Folgen Sie dem Autor auf die geheimnisvollen Fährten einiger der bemerkenswertesten Hirsche, die in unseren heimischen Revieren zur Strecke kamen und deren Erlegungsgeschichten der Nachwelt erhalten bleiben sollen.
Wolfgang Schulte ist an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in der Fachrichtung Informationstechnik Dozent für Netze und Protokolle sowie für die Cisco CCNA Vorbereitung. Er arbeitete nach dem Studium der Elektrotechnik ab 1968 bei der IBM Deutschland im Labor in Böblingen. Als Manager mehrerer Hard- und Software-Abteilungen war er mit dem Test von Rechnern und Betriebssystemen beauftragt. Bis 1998 vertrat er die IBM Europa beim DIN, ISO, ITU-T und ETSI.