buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank Evers

Projektorientiertes Marketing


Anhörfassung der neuen Rahmenrichtlinien als Download
1. Aufl. 2013. 151 S. zahlr. Abb., 4-fbg., DIN A4, brosch. 297 mm
Verlag/Jahr: EUROPA-LEHRMITTEL 2013
ISBN: 3-8085-7714-2 (3808577142)
Neue ISBN: 978-3-8085-7714-1 (9783808577141)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Lern- und Arbeitsbuch verfolgt einen projektorientierten Ansatz, um das Thema Absatz/Marketing in ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept zu verankern. Es entspricht in seinen Inhalten primär den Rahmenrichtlinien für die Unterrichtsfächer Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling sowie Praxis.

Es wendet sich an Lehrer/-innen und Schüler/-innen in der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft in Niedersachsen. Jedoch ist es ebenso für die Fachoberschule Wirtschaft, die Berufsoberschule Wirtschaft sowie Berufsschulklassen in anderen Bundesländern geeignet, in deren Rahmenrichtlinien bzw. Lehrplänen das Absatz/Marketing berücksichtigt wird. So kann es u.a. auch für den neuen Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau für Büromanagement" genutzt werden.

Für Anschaulichkeit sorgt das Modellunternehmen Turasol AG, das Sportgeräte herstellt. Die komplexe Ausgangssituation ist so modelliert, dass sich für dieses Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Notwendigkeit ergibt, eine neue Produktlinie zu entwickeln und auf dem Markt zu positionieren. Dabei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler alle Phasen von der Analyse der Markt- und Unternehmenssituation bis zur Entwicklung eines marktreifen Prototyps aus der Sicht des betrieblichen Funktionsbereiches Absatz/Marketing.

Alle enthaltenen Unterrichtsprojekte wurden in der schulischen Praxis erfolgreich erprobt. Zu Beginn eines jeden Projektes legen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Ausgangssituation einen Projektplanungsbogen und einen Projektorganisationsplan an. Dabei sichten sie die vorliegenden Informationen, verteilen die entsprechenden Arbeitspakete, legen die Bearbeitungstermine fest und präsentieren die Ergebnisse. So lernen die Schülerinnen und Schüler die strukturierte Herangehensweise an komplexe betriebliche Probleme mit Einmaligkeitscharakter, was auch das Systemdenken schult und verstärkt Zusammenhangswissen aufbaut.

Dieser Titel erfüllt darüber hinaus bereits viele Anforderungen des neuen Lehrplans für die Fachoberschule Wirtschaft in Niedersachsen, der u.a. die Themen "Projekt" und "Marketing" vorsieht. Die Anhörfassung der neuen Rahmenrichtlinien finden Sie in der rechten Spalte zum Download.
Evers, Frank
Frank Evers hat nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann in Paderborn Wirtschaftspädagogik mit den Schwerpunkten Produktionswirtschaft/Industrie sowie Marketing, Organisation und Bürokommunikation studiert. Seit 2001 unterrichtet der Diplom-Handelslehrer an den Berufsbildenden Schulen Lingen.