buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joachim Klement

Getriebe-Technologie


Praxishinweise zu Lagerungsgestaltung, Verzahnungsarten, spielarmen Getriebebauarten, Schmierung, Abdichtung und Instandhaltung
1. Auflage. 2013. 366 S. 246 Abb., 26 Tab. 21 cm
Verlag/Jahr: EXPERT-VERLAG 2013
ISBN: 3-8169-2894-3 (3816928943)
Neue ISBN: 978-3-8169-2894-2 (9783816928942)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Autor beschreibt aufgrund jahrelanger, umfassender Erfahrung die Probleme, die sich bei der Konstruktion und Herstellung von Antriebssystemen für moderne Produktionsmaschinen ergeben, und liefert praxisnahe Lösungen. Dazu gehört das Aufzeigen von unterschiedlichen Getriebebauarten, wie hochuntersetzende oder verspannte spielarme Getriebe sowie der Anforderungen, die an sie gestellt werden, und ihres vorteilhaften Einsatzes. Die Getriebe-Auslegung, ihre Verzahnung, die Gestaltung der Lagerung verschiedener Getriebearten sowie die Schmierung und Abdichtung werden beschrieben. Weiterhin erfährt der Leser Nützliches über Instandhaltung, Ausfallursachen, Wirtschaftlichkeit, Berechnungsprogramme und Werkstoffe. Der Text ist durch zahlreiche instruktive Skizzen und Anwendungsbeispiele ergänzt.
Bauarten von Getrieben - Anforderungen an ein Getriebe - Getriebe Auslegung - Verzahnung von Zahnradgetrieben - Getriebe-Lagerung - Schmierung von Zahnradgetrieben - Energieverluste und Erwärmung - Dichtung von Getrieben Werkstoffe - Antriebselemente - Sensorüberwachung und Schadensfrüherkennung - Instandhaltung - Berechnungssoftware - Anwendungsbeispiele
"Dieser Band liefert viele nützliche Dateils zur Getriebeauslegung, zur Verzahnung und zur Gestaltung der Lagerung für die verschienenen Getriebearten. Allen Anwendern im Getriebebau, egal ob in der Konstruktion, der Komponentenfertigung oder in der Montage sei dieses Buch ans Herz gelegt. Aber auch für Ingenieure anderer technischer Fachrichtungen, die vielleicht einmal in der Arbeit mit Getrieben in Berührung kommen, bietet diese Buch eine fundierte Wissens- und Informationsquelle." The Heat Treatment Market - Der Wärmebehandlungsmarkt "Ein empfehlenswertes Sachbuch für jeden Praktiker, Studierenden sowie interessierten Leser, der schon immer die Getriebetechnik verstehen wollte." VEUS Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten Buchvorstellungen sind auch erschienen im "SPS-Magazin - Zeitschrift für Automatisierungstechnik" und "konstruktions praxis - Alles was der Konstrukteur braucht".
Der Autor: Dipl.-Ing. Joachim Klement verfügt über eine langjährige Konstruktionspraxis bei namhaften Werkzeugmaschinenfirmen und war Inhaber eines erfolgreichen mittelständischen Entwicklungs- und Konstruktionsbüros für Werkzeugmaschinen in Coburg.