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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Rolf Schulmeister

MOOCs - Massive Open Online Courses


Offene Bildung oder Geschäftsmodell?
Herausgegeben von Schulmeister, Rolf
2013. 278 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2013
ISBN: 3-8309-2960-9 (3830929609)
Neue ISBN: 978-3-8309-2960-4 (9783830929604)

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Massive Open Online Courses (MOOCs) bezeichnen Kurse, die online stattfinden und auf Grund der fehlenden Zugangsbeschränkungen und des kostenfreies Zugangs sehr hohe Teilnehmerzahlen erreichen. Um die Chancen und Potenziale, aber auch die Schwächen und Risiken der MOOCs bewerten zu können, bedarf es aber einer differenzierten Betrachtung, als sie bisher stattgefunden hat. Dieser Band stellt Erfahrungsberichte und Beispiele aus deutschen Hochschulen oder mit deutscher Beteiligung vor und reflektiert das Phänomen der MOOCs unter didaktischen, historischen und bildungspolitischen Aspekten.
Massive Open Online Courses (MOOCs) bezeichnen Kurse, die online stattfinden und auf Grund fehlender Zugangsbeschränkungen und kostenfreien Zugangs sehr hohe Teilnehmerzahlen erreichen. Der erste MOOC wurde 2011 durch Sebastian Thrun, Professor für Informatik an der Stanford University, zum Thema der Künstlichen Intelligenz angeboten und hatte 160.000 Teilnehmende. In der Folge wurden MOOCs als die revolutionäre Lehr-/Lerninnovation gepriesen, immer mehr Unternehmen gründeten MOOCs-Plattformen. Seit Ende 2012 bieten auch in Deutschland erste Institutionen eigene Plattformen mit MOOCs an.

Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Varianten - xMoocs und cMOOCs: xMoocs bieten auf Video aufgezeichnete Vorlesungen, die durch Tests und Fragen unterbrochen und zu denen Aufgaben ausgeteilt werden. Sie werden ergänzt durch Foren. cMOOCs orientieren sich eher an der Form eines Seminars oder Workshops, in ihnen können die Teilnehmenden die Inhalte selbst miterarbeiten und -gestalten.

Um die Potenziale, aber auch die Schwächen der MOOCs bewerten zu können, bedarf es aber einer differenzierten Betrachtung, als sie bisher stattgefunden hat. Dieser Band stellt Erfahrungsberichte und Beispiele aus deutschen Hochschulen oder mit deutscher Beteiligung vor und reflektiert das Phänomen der MOOCs unter didaktischen, historischen und bildungspolitischen Aspekten.
Die außerordentlich interessante und lesenswerte Publikation ist allen an Hochschulentwicklung, Bildungspolitik sowie dem Konnex zwischen
Medienkultur und Bildung Interessierten zu empfehlen. Der kulturelle Wandel in der Beschreibung und Problematisierung von Bildungsprozessen ist aus medienwissenschaftlicher Perspektive hinsichtlich mehrerer Aspekte von hoher Relevanz: zum einen haben wir es hier mit mediengestützten Szenarien zu tun, wobei die Medialität selbst gänzlich unreflektiert bleibt und die öffentliche Diskussion durch Medienvergessenheit glänzt. Darüber hinaus berührt diese Entwicklung zum anderen die Frage nach der medialen Bedingtheit heutiger Gesellschaften. - Petra Missomelius in: MEDIENwissenschaft, 2/3/2014
Rolf Schulmeister gründete nach einer Ausbildung zum Sprach- und Literaturwissenschaftler 1971 das Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg (jetzt Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung), an dem er seit 1976 als Professor für Hochschuldidaktik tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind seit Mitte der 1980er-Jahre Multimedia und eLearning. Er ist ebenfalls als Professor im Institut für Deutsche Gebärdensprache in der Fakultät für Sprache, Literatur und Medien tätig. Als Direktor des ZHW trägt er die Verantwortung für den Studiengang "Master of Higher Education" für die hochschuldidaktische Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, dem bisher einzigen Master-Studiengang zur Vermittlung einer akademischen Lehrqualifikation.