buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Deggelmann

Joe und die Carbon Connection


Vom Sternenstaub zum Ernst des Lebens
1. Aufl. 2013. 176 S. 19 cm
Verlag/Jahr: KOMPLETT MEDIA 2013
ISBN: 3-8312-0399-7 (3831203997)
Neue ISBN: 978-3-8312-0399-4 (9783831203994)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der kleine Joe erblickt das Licht der Welt als Kohlenstoff-Atom in einer Sonne im Zentralbereich unserer Galaxie. Nach einer glücklichen Jugend, die nur durch ein paar Wasserstoff-Schnösel getrübt wird, macht er sich auf, das Universum zu entdecken. Dabei spielt die Tatsache, dass er so klein ist, eine große Rolle. Er schildert viele physikalische und chemische Phänomene aus atomarer Sicht - quasi aus 1. Hand - und macht sie damit für uns verständlicher. Er berichtet aber auch von den großen Ereignissen im Universum, wie zum Beispiel ganze Sonnensysteme entstehen und was man bei einer Supernova als Atom beachten sollte. Joe erzählt die Geschichte der Atome, wie sie entstehen, das Universum erobern und bevölkern, welche Zyklen sie durchlaufen und welche großen Strukturen sie bilden. Er verschafft dem Leser einen Überblick, was seit dem Urknall alles geschehen ist und wie die Dinge zusammenhängen.
Martin Deggelmann, geboren 1963 am Bodensee, studierte Physik und promovierte 1992 in Konstanz. Er interessiert sich für Kosmologie und Entstehungsgeschichte. Bei der großen Zahl von Kohlenstoffatomen in seinem Körper ist es verwunderlich, dass er dieses Buch nicht schon früher geschrieben hat. Sicherlich haben ihn einige der Atome inspiriert. Heute arbeitet er als Manager für ein Softwarehaus und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Heidelberg.