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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Albert Claßen

Classroom-Management im inklusiven Klassenzimmer


Verhaltensauffälligkeiten: vorbeugen und angemessen reagieren
1. Aufl. 2013. 183 S. 24 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2013
ISBN: 3-8346-2326-1 (3834623261)
Neue ISBN: 978-3-8346-2326-3 (9783834623263)

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Ratgeber für Lehrer an inklusiven Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium), alle Fächer, Klasse 5-10 ++++
Inklusion an Ihrer Schule? Viele Lehrer machen sich Sorgen um das Klassenklima: Die Angst vor schwierigen Schülern und massiven Verhaltensauffälligkeiten kann den Blick auf die Chancen der Vielfalt verstellen. Wie geht man beispielsweise mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung um? Wie kann man die Schüler mit Förderbedarf motivieren und ins Boot holen? Wird jetzt alles anders? Wenn die Klasse erstmals so heterogen zusammengesetzt ist, kommen viele Fragen auf.
Dieser Ratgeber leistet dreierlei: Erstens hilft er Ihnen, Ihre Inklusionsklasse zu einer echten Gemeinschaft zusammenzuschmieden und ein positives Lern- und Sozialklima herzustellen, in dem Vielfalt Wertschätzung erfährt. Zweitens liefert er viele weitergehende Strategien zur Prävention von Verhaltensauffälligkeiten und Unterrichtsstörungen. Drittens erklärt er ausgiebig, was Sie im akuten Ernstfall tun und wie Sie längerfristig handeln können. Auch Tipps zum Spannen eines Netzes über den Klassenraum hinaus - etwa im Kollegium, mit den Eltern oder dem Sozialarbeiter oder Schulpsychologen - fehlen nicht. Wie Sie klare, verständliche und transparente Verhaltensregeln aufstellen, welche Rolle Mediation, Klassenrat und Trainingsraumprogramm spielen können, welche Interventionsstrategien sich im Ernstfall wirklich eignen u.v.m. erfahren Sie in diesem Buch. So können Sie sich zuversichtlich und neugierig in den inklusiven Alltag begeben!
Ratgeber für Lehrer an inklusiven Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium), alle Fächer, Klasse 5-10 ++++
Inklusion an Ihrer Schule? Viele Lehrer machen sich Sorgen um das Klassenklima: Die Angst vor schwierigen Schülern und massiven Verhaltensauffälligkeiten kann den Blick auf die Chancen der Vielfalt verstellen. Wie geht man beispielsweise mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung um? Wie kann man die Schüler mit Förderbedarf motivieren und ins Boot holen? Wird jetzt alles anders? Wenn die Klasse erstmals so heterogen zusammengesetzt ist, kommen viele Fragen auf.
Dieser Ratgeber leistet dreierlei: Erstens hilft er Ihnen, Ihre Inklusionsklasse zu einer echten Gemeinschaft zusammenzuschmieden und ein positives Lern- und Sozialklima herzustellen, in dem Vielfalt Wertschätzung erfährt. Zweitens liefert er viele weitergehende Strategien zur Prävention von Verhaltensauffälligkeiten und Unterrichtsstörungen. Drittens erklärt er ausgiebig, was Sie im akuten Ernstfall tun und wie Sie längerfristig handeln können. Auch Tipps zum Spannen eines Netzes über den Klassenraum hinaus - etwa im Kollegium, mit den Eltern oder dem Sozialarbeiter oder Schulpsychologen - fehlen nicht. Wie Sie klare, verständliche und transparente Verhaltensregeln aufstellen, welche Rolle Mediation, Klassenrat und Trainingsraumprogramm spielen können, welche Interventionsstrategien sich im Ernstfall wirklich eignen u.v.m. erfahren Sie in diesem Buch. So können Sie sich zuversichtlich und neugierig in den inklusiven Alltag begeben!
Albert Claßen, Jahrgang 1940, ist ausgebildeter Hauptschullehrer. Seit 1964 arbeitete er als Lehrer, seit 1977 war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 Rektor an zwei Hauptschulen in sozialen Brennpunkten, eine davon begleitete er beim Start in die Inklusion. Albert Claßen ist seit 2002 Moderator für das Trainingsraumprogramm an 30 Schulen (alle Schularten). Er hat Ausbildungen als Streitschlichtertrainer, als LionsQuest-Lehrer, in Themenzentrierter Intervention und Integrationspädagogik. Zudem war er 12 Jahre Mitglied in kommunalen Schul- und Jugendhilfeausschüssen und bietet Fortbildungen für Lehrerkollegien an. Albert Claßen engagiert sich außerdem in einem Schulverweigererprojekt.