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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Gottfried Haber, Meinrad Höfferer, Dietmar Sternad (Beteiligte)

Grundlagen Export und Internationalisierung


Herausgegeben von Sternad, Dietmar; Höfferer, Meinrad; Haber, Gottfried
2013. 2013. xx, 336 S. 57 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2013
ISBN: 3-8349-4297-9 (3834942979)
Neue ISBN: 978-3-8349-4297-5 (9783834942975)

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Der Außenhandel gewinnt stetig an Bedeutung. Für Unternehmen bringt die zunehmende internationale Vernetzung der Wirtschaft neue Herausforderungen mit sich. Jenen Betrieben, die in der Lage sind, die internationalen Marktchancen für ihre Produkte und Dienstleistungen zu erkennen und zu nutzen, ohne die damit verbundenen Risiken zu vernachlässigen, eröffnen sich Möglichkeiten zu Wachstum, Gewinnsteigerung und zur Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen. In diesem Zusammenhang vermittelt dieses Buch kompakt, anschaulich und praxisnah die Grundlagen des Export- und Internationalisierungsmanagements, orientiert an konkreten Entscheidungen, die in Unternehmen bei der Planung und Durchführung zu treffen sind.
Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategie (Entscheidung, Strategieentwicklung, Beurteilung und Auswahl von Zielmärkten, Markteintrittsformen, Kooperationen).- Internationales Marketingkonzept (Umfeldanalyse, Standardisierung versus Differenzierung, Marketing-Mix).- Operative Exportabwicklung (Ablauf, Logistik, Transport, Lieferbedingungen, Zahlungsabwicklung, Exportvertrag, Finanzierung, Risikoabsicherung, Export- und Internationalisierungsförderung).

FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad ist Studiengangsleiter für International Business Management an der Fachhochschule Kärnten.

MMag. Meinrad Höfferer ist Leiter der Abteilung Außenwirtschaft und EU in der Wirtschaftskammer Kärnten und hat mehrere Lehraufträge.

Univ.-Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber ist Leiter des Forschungsbereichs Wirtschafts- und Finanzpolitik und Leiter des Zentrums für Management im Gesundheitswesen an der Donau-Universität Krems.