buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tina Kießling

Nostalgie und Retro-Trends als Marketingchance


Eine Analyse der Ursachen für die Nachfrage nach vergangenheitsbezogenen Konsumangeboten
2013. xxx, 249 S. 33 SW-Abb., 75 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER, BERLIN 2013
ISBN: 3-8349-4354-1 (3834943541)
Neue ISBN: 978-3-8349-4354-5 (9783834943545)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


_
_

In einer immer schnelllebigeren
Zeit mag es nicht verwundern, dass Individuen zunehmend nach Werten oder Beständigkeit
suchen und sich dabei sowohl ihrer eigenen Vergangenheit als auch nicht selbst
erlebten vergangenen Epochen zuwenden. Die Faszination, welche Menschen mit der
Vergangenheit verbinden, wurde vom Marketing als Absatzchance erkannt und
schlägt sich in einer großen Bandbreite von vergangenheitsbezogenen Angeboten
nieder. In der vorliegenden Arbeit wird aus Konsumentensicht hinter den
Retro-Trend geschaut - es werden spezielle Formen der Nostalgie sowie deren
Ursachen und Auswirkungen auf das Konsumverhalten untersucht._
_Aktuelle vergangenheitsbezogene Konsumangebote.- Formen der Nostalgie beim Individuum.- Ursachen der Nostalgie.- Auswirkung der Nostalgie auf das Konsumverhalten.- Operationalisierung von persönlicher und historischer Nostalgie - Skalenentwicklung.
Tina Kießling promovierte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz und ist dort am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre tätig.