buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jürgen Steinbach

S c h e l m e n m a r k t


Novelle
2013. 140 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2013
ISBN: 3-8442-4230-9 (3844242309)
Neue ISBN: 978-3-8442-4230-0 (9783844242300)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Buch übers Erwachsenwerden - und das unerhörte Gespür, es womöglich nie sein zu können
Auf dem besten Weg erwachsen zu werden, will er endlich wissen wofür. Also bemüht er sich eine gute Weile, dem, was um ihn herum passiert, einen Sinn zu geben und die Erwartungen, die an ihn herangetragen werden, ernst zu nehmen. Warum seine Mühe in Lethargie mündet, muss er nicht verstehen, glaubt er _ fast schon wohlig richtet er sich ein in ihr.
Und jetzt ist Schelmenmarkt. Und wie schön es doch sein kann sich abzulenken, denkt er _ denn das Leben ist durchaus zum Lachen. Leicht besinnt er sich auf scheinbar Wesentliches und Alkohol und Frauen, stellt er sich vor, könnten ihm helfen dabei. Zwar ein Versuch, der scheitern muss - und der es gleichwohl in sich hat. Unser Held kennt beides. Deswegen wird so viel gedacht, noch mehr geglaubt und so wenig verstanden.

Der Ich-Erzähler erinnert sich. Es ist Oktober 1981. G., eine hessische Kleinstadt, feiert ihr alljährlich wiederkehrendes Volksfest. Alles ist wie immer. Oder? _
Steinbach, Jürgen
Jürgen Steinbach studierte Germanistik, Amerikanistik und Soziologie in Frankfurt am Main, wo er seitdem lebt und arbeitet. Bisher erschienen sind der Roman Planquadrat Prag, die Novelle Schelmenmarkt und die Kurzgeschichtensammlung Fliehende Faune.