buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Natascha Grünewald-Zowislo, Achim Kinter, Jürgen Schulz, Natascha Zowislo-Grünewald (Beteiligte)

Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert


Der Erfolg der anderen
Herausgegeben von Kinter, Achim; Zowislo-Grünewald, Natascha; Schulz, Jürgen
2013. 193 S. 226 mm
Verlag/Jahr: NOMOS 2013
ISBN: 3-8487-0608-3 (3848706083)
Neue ISBN: 978-3-8487-0608-2 (9783848706082)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was unterstützt Führungskräfte bei ihrer zentralen Aufgabe? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Welche Prozesse müssen initiiert werden? Über 50 Prozent der deutschen Unternehmen vernachlässigen das Thema Führungskräftekommunikation - und damit einen entscheidenden Treiber des Unternehmenserfolgs. Die Beiträge zeigen Wege, diesem Manko pragmatisch und nachhaltig beizukommen.
Führung im 21. Jahrhundert wird neu definiert: über den Erfolg der anderen, der Mitarbeiter, Kunden, der Öffentlichkeit. Führung ist nicht mehr Selbstdarstellung, sondern postheroisch, kooperativ, nachhaltig. Doch um diesem Anspruch gerecht zu werden, braucht Führung ein geeignetes Rüstzeug: die Führungskräftekommunikation. Welche Erkenntnisse, Instrumente und Fallbeispiele können Unternehmen, Wissenschaft und Beratung liefern, um hier erfolgreich zu sein? Der Band verbindet Lösungsansätze und Forschungsansätze, um ein aktuelles und nutzwertiges Szenario aufzuzeigen: von den Ergebnissen der ersten Statusquo-Analyse zum Thema in deutschen Unternehmen bis zu Best Practice-Beispielen aus dem Alltag von Organisationen.
Jürgen Schulz lebt seit 1945 auf Rügen. Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte auf der Insel Lehrermangel; so ergriff Schulz im Alter von nur 17 Jahren diesen Beruf.

Achim Kinter, Dr., ist als Kommunikationsberater (tabula rasa corporate communication in Frankfurt am Main) für namhafte Unternehmen tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Kommunikation, u.a. als Leiter Issues Management und Pressesprecher der Deutsche Bank AG.