buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thurid Neumann

Flaschenpost ahoi!


Der zweite Bodensee-Krimi für Kinder
ungek. Ausg. 2013. 110 S. 21 cm
Verlag/Jahr: PAPIERFRESSERCHENS MTM-VERLAG 2013
ISBN: 3-86196-240-3 (3861962403)
Neue ISBN: 978-3-86196-240-3 (9783861962403)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Brüder Max und Tim haben für Lara und Flo eine ganz besondere Überraschung: Mit ihrem selbst gebauten Floß wollen sie als Bodenseepiraten zusammen die Sommerferien verbringen. Abenteuerlustig stechen die vier "in See" und Flo schreibt begeistert Flaschenpost. Doch als Tim sich einen Spaß daraus macht, eine von ihm gefertigte Schatzkarte in einer Flaschenpost zu verstecken, ahnen die Kinder nicht, welches Abenteuer damit beginnt.
Nach ihrem ersten Bodenseekrimi für Kinder "Geheimnis um Schloss Krähenstein" hat Thurid Neumann mit "Flaschenpost ahoi!" eine spannende Fortsetzung nachgelegt. Mit ihren jugendlichen Helden und jugendfreien Kriminalfällen stehen die Bücher ganz in der Tradition der Blytonschen Fünf-Freunde-Reihe. Die praktizierende Anwältin wählt als Schauplatz allerdings ihre Heimat - den Bodensee rund um Konstanz. Der ortskundige Leser kann so viele Plätze wiedererkennen, sei es der Konstanzer Hafen, der Affenberg von Salem oder die Insel Mainau. Durch die genaue Beschreibung der Örtlichkeiten wird aber auch der ortsfremde Leser zum "Lesetouristen". Auf ihre eigene Art macht Thurid Neumann mit ihren Büchern Werbung für die Bodenseeregion. Im zweiten Kinderkrimi rechnen Lara, Flo, Max und Tim mit eher ruhigen Sommerferien am Bodensee. Ein bisschen schwimmen, ein bisschen reiten - aber weit gefehlt. Denn mit dem Fund einer mysteriösen Schatzkarte sind die Freunde mittendrin in neuen Turbulenzen und die Ereignisse beginnen, sich zu überschlagen. Plötzlich geht es nicht mehr nur um einen Schatz, die vier sehen sich richtigen Gangstern gegenüber, die auch vor Entführung nicht zurückschrecken. Ist diese Sache für die Kinder nicht doch eine Nummer zu groß oder werden sie es auch diesmal schaffen, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen?
Thurid Neumann wurde 1970 in Konstanz geboren und ist in Waldshut zur Schule gegangen. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Jurastudium in Konstanz arbeitet sie nun als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin in einer Kanzlei in Konstanz. Sie hat schon immer Geschichten geschrieben, vor allem auch für ihre Kinder, aber nie daran gedacht, diese auch zu veröffentlichen. Ihre weiteren Leidenschaften gehören dem Theater und dem Turnen.