buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lena Lehmann, Rainer Prätorius (Beteiligte)

Polizei unter Stress?


Herausgegeben von Lehmann, Lena; Prätorius, Rainer
2013. 142 S. 21 cm
Verlag/Jahr: VERLAG FÜR POLIZEIWISSENSCHAFT 2013
ISBN: 3-86676-305-0 (3866763050)
Neue ISBN: 978-3-86676-305-0 (9783866763050)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Polizeiarbeit sei in jüngster Zeit nicht einfacher geworden - so hört man allenthalben. Überstunden und Unterfinanzierung, feindselige Umweltkontakte und brisante Entscheidungssituationen gelten als Belastungen, die einzelne Polizistinnen und Polizisten überfordern können.
Aber auch die Polizeiorganisation insgesamt kann unter "Stress" geraten - durch überzogene Erwartungen und Politisierung, durch Bürokratie ebenso wie durch Reformeifer. Im vorliegenden Sammelband soll geklärt werden, wo die Stresserfahrung reale Wurzeln hat und wo vielleicht die Devise "Lerne klagen, ohne zu leiden" am Werke ist. Dabei wurden die Chancen und Herausforderungen an die Polizei thematisiert und hinterfragt und ihre Komplexität herausgestellt. Einsichten und Perspektiven wurden aus der und für die Polizei durch Polizeipraktiker und Sozialwissenschaftler gegeben. Es werden die einzelnen Faktoren Recht, Politik, Hierarchie, Devianz durch Fremde, Auslandsmissionen und Management in Bezug zu Stressdiagnosen gestellt.
1 Lena Lehmann/ Rainer Prätorius
Polizei unter Stress? Zur Einleitung.
2 Hartmut Aden
Polizei und das Recht: Stressquelle oder Stressvermeidung?
3 Udo Behrendes
Polizeiliche Verantwortung und politische Erwartungen
4 Anja Mensching
Hierarchie stresst - stresst Hierarchie? Von organisationskulturellen Hierarchiepraktiken in der Polizei
5 Hans-Joachim Heuer
Devianz durch Fremde als Stressor fur die Polizei?
6 Markus Ritter
Immer im Einsatz" - Polizisten zwischen Auslandseinsätzen und der Lagebewältigung im Inland
7 Mirjam Pekar-Milicevic
Management bei der Polizei - Stressverursacher oder Stressbewältigungsstrategie?
Rainer Prätorius ist Professor für Verwaltungswissenschaft an der Universität der Bundeswehr Hamburg.