buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Orlando Barone, Jorge Luis Borges, Frank Henseleit, Ernesto Sabato (Beteiligte)

Gespräche in Buenos Aires


Mitarbeit: Barone, Orlando; Übersetzung: Henseleit, Frank
2013. 191 S. 185 mm
Verlag/Jahr: MATTHES & SEITZ BERLIN 2013
ISBN: 3-88221-036-2 (3882210362)
Neue ISBN: 978-3-88221-036-1 (9783882210361)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dezember 1974, Buenos Aires: Orlando Barone führt die beiden so gegensätzlichen literarischen Giganten Jorge Luis Borges und Ernesto Sábato zu einem moderierten Gespräch zusammen. Konzentriert und ganz bei sich entfalten sie ihre Welt, sie sprechen über Kino, Tango, Wirklichkeit und Traum, Ruhm, Gott und immer wieder die Literatur. "Wieder einmal ist zu sehen, dass Borges Schrullen, ja selbst seine Irrtümer mehr wert sind als anderer Autoren Wahrheiten." Paul Ingendaay Pflichtlektüre, nicht nur für alle, die Borges lieben, auch für alle, die gelernt haben, selbst zu denken oder es vorhaben.
Borges, Jorge Luis
Jorge Luis Borges wurde 1899 als Sohn einer wohlhabenden Familie in Buenos Aires geboren. 1914 übersiedelt die Familie in die Schweiz. 1921 kehrte Borges nach Argentinien zurück. Nach mehreren Augenoperationen erblindete er 1955 vollständig, dennoch wurde er im gleichen Jahr zum Direktor der argentinischen Nationalbibliothek ernannt. Er schuf ein literarisches Werk, das in europäischer Tradition steht, das aber auch die ´lateinamerikanische Phantastik´ mitbegründete. Borges starb 1986 in Genf.

Henseleit, Frank
geboren 1964, übersetzt aus dem Portugiesischen, Spanischen und Katalanischen, u.a. Fernando Pessoa, Joan Brossa, J. L. Borges und Ernesto Sábato. Für Matthes & Seitz Berlin war er zuletzt als Herausgeber und Übersetzer von Chaves Nogales tätig: ´Erinnerungen des Meistertänzers Juan Martínez, der dabei war´.