buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Fisch, Gerhard Rühm (Beteiligte)

Auditive Poesie


2013. 933 S. 255 mm
Verlag/Jahr: MATTHES & SEITZ BERLIN 2013
ISBN: 3-88221-520-8 (3882215208)
Neue ISBN: 978-3-88221-520-5 (9783882215205)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit dem vorliegenden Band der "Gesammelten Werke" Gerhard Rühms wird einer der Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit, die "auditive Poesie", erstmals in ihrem gesamten Facettenreichtum vorgestellt. Band 3.1 ergänzt und vervollständigt damit die Edition seiner "poetischen Texte" im engeren Sinn, der zuvor schon die Bände "gedichte" (Band 1.1 und 1.2, 2005) und "visuelle poesie" (Band 2.1, 2006) gewidmet waren. Und er wird wiederum ergänzt durch den Folgeband 3.2, der den zum Vortrag bestimmten "auditiven Texten" als Pendant die im Studio produzierten "radiophonen Texte", also Hörspiele und kürzere Hörstücke, gegenüberstellt. Da aber schon die beiden Eröffnungsbände der Werkausgabe ein repräsentatives Panorama des dichterischen OEuvres von Gerhard Rühm bieten sollten, sind dort bereits einige Beispiele der "auditiven" Poesie vorweggenommen, die nun hier in umfassendem Kontext figurieren.
Gerhard Rühm, geboren 1930 in Wien, ist Schriftsteller, Komponist und bildender Künstler. Der Mitbegründer der Wiener Gruppe war Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und Präsident der Grazer Autorenversammlung. Seine Arbeit, die im Grenzbereich von Musik, Sprache, Gestik und Visuellem angesiedelt ist, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, zuletzt 2007 mit dem Poetik-Preis der Alice-Salomon-Fachhochschule.