buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Felix Philipp Ingold, Leo Schestow (Beteiligte)

Siege und Niederlagen


Für eine Philosophie der Literatur von Shakespeare zu Tschechow
Herausgegeben von Ingold, Felix Philipp
2013. 358 S. 220 mm
Verlag/Jahr: MATTHES & SEITZ BERLIN 2013
ISBN: 3-88221-970-X (388221970X)
Neue ISBN: 978-3-88221-970-8 (9783882219708)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Siege und Niederlagen versammelt erstmals ins Deutsche übersetzte Texte über Autoren und deren Werke,
von Shakespeare bis Tschechow, sowie philosophische Notate zur Literatur von dem großen russischen Philosophen Lew Schestow, der im deutschen Sprachraum immer noch kaum bekannt und übersetzt ist.
´Siege und Niederlagen´ versammelt erstmals ins Deutsche übersetzte Texte über Autoren und deren Werke,
von Shakespeare bis Tschechow, sowie philosophische Notate zur Literatur von dem großen russischen Philosophen Lew Schestow, der im deutschen Sprachraum immer noch kaum bekannt und übersetzt ist.
Schestow, Leo
Lew Isaakowitsch Schestow (1866 -1938), eigentlich Jehuda Leib Schwarzmann, war ein existentialistischer Philosoph jüdisch-russischer Herkunft. Er floh 1921 nach Frankreich, um den Folgen der russischen Oktoberrevolution zu entgehen. Bis zu seinem Tode lebte er in Paris, wo er an der Sorbonne unterrichtete. Schestows Philosophie hat die Verzweiflung zum Ausgangspunkt, sein gesamtes Denken ist verzweifelt und doch versucht er, auf etwas zu weisen, das jenseits der Verzweiflung - und der Philosophie - liegt.

Ingold, Felix Philipp
Felix Philipp Ingold lebt und arbeitet nach langjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit als Schriftsteller, Publizist und Übersetzer in Romainmôtier/VD. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der Petrarca-Preis für literarische Übersetzung, der Ernst-Jandl-Preis für Lyrik, der Erlanger Preis für Übersetzung als Poesie, der Berner Literaturpreis Spezial und der Basler Lyrik-Preis. bei Matthes & Seitz erschienen ¯Noch ein Leben für John Po
tocki®, ¯Der große Bruch®, ¯Alias®, ¯Nee die Ideen® und ¯Leben und Werk® .