buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Hake

Von der Herausforderung, die Lösung (noch) nicht zu kennen


Entwicklungskonzepte für Organisationen und Menschen in Zeiten rapiden Wandels
Herausgegeben von Hake, Thomas
2013. 198 S. 211 mm
Verlag/Jahr: CARL-AUER 2013
ISBN: 3-89670-984-4 (3896709844)
Neue ISBN: 978-3-89670-984-4 (9783896709844)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Die Welt ändert sich. So schnell wie noch nie, eigentlich unfassbar schnell. Soll man nun noch mehr Gas geben, um Anschluss zu behalten? Oder doch besser auf die Bremse treten?
Das aktuelle Veränderungstempo verlangt Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern viel, manchmal auch zu viel ab. Dieser Aufsatzband zeigt, dass noch mehr Tempo die falsche Antwort ist. Die Autoren plädieren aus soziologischer, psychologischer und pädagogischer Perspektive für eine andere Entwicklungs- und Change-Kultur. Sie setzen auf Geduld, Fehlerfreundlichkeit, Reflexion, Anerkennung, Vernetzung und auf kluge Methoden, um neuartige Probleme auf neue Art zu lösen. Ihr Fazit: Druck und Verlockung, die Change-Hebel von gestern, haben ausgedient. Die Zeiten des Maschinendenkens sind passé. Gefragt ist die Bereitschaft, die Lösung (noch) nicht zu kennen.
Mit Beiträgen von Dirk Baecker Burkhard Bensmann Franziska Espinoza Stefan Groß Alexandra Krone Jürgen Sammet Maria B.Spychiger Joachim Stempfle Albert Vollmer Theo Wehner Jörg A. Wendorff.
Dr. Thomas Hake hat Philosophie und Germanistik studiert und wurde mit einer Arbeit über Robert Musil promoviert. Seine Leidenschaft für literarische Lebens- und philosophische Denkmodelle bringt er als Konterbande in seine jetzigen Tätigkeitsbereiche ein. Er arbeitet seit vielen Jahren als selbstständiger Trainer, Berater und Coach in Berlin, zählt Unternehmen aller Größenordnungen zu seinen Kunden und publiziert regelmäßig über Themen der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung.