buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolf-Rüdiger Heilmann, Klaus Jürgen Schröter (Beteiligte)

Grundbegriffe der Risikotheorie


2., überarb. Aufl. 2013. XXII, 450 S. 24 cm
Verlag/Jahr: VVW GMBH 2013
ISBN: 3-89952-729-1 (3899527291)
Neue ISBN: 978-3-89952-729-2 (9783899527292)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unter dem Begriff Risikotheorie fasst man die mathematischen Modelle und Methoden der Schadens- und Rückversicherung zusammen. Der Titel stellt die mathematischen Grundlagen dafür bereit.

Wesentliche Abschnitte drehen sich um die Prämienkalkulation, die Ruin- und die Credibility-Theorie sowie die numerische Auswertung versicherungsmathematischer Formeln. Auch die verschiedenen Formen der Risikoteilung durch Franchisen und Selbstbehalte werden intensiv behandelt. Bei den numerischen Verfahren werden insbesondere verschiedene Simulationstechniken ausführlich beschrieben. Neu ist die Darstellung der Copulas, deren Behandlung erst in jüngster Zeit Eingang in die Versicherungsmathematik gefunden hat.

In Form eines Lehrbuchs werden die eingeführten mathematischen Modelle anhand von Fragestellungen aus dem Versicherungswesen begründet und durch beispielhafte Anwendungen erläutert. Viele Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen erleichtern das Verständnis für die Risikotheorie.

Das Buch richtet sich sowohl an Theoretiker, denen eine Fülle von konkreten Anwendungen der Mathematischen Stochastik geboten wird, wie auch an Praktiker, die mathematisch saubere Begründungen der von ihnen in der Versicherungstechnik angewandten Methoden suchen.
Heilmann, Wolf-Rüdiger
Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Heilmann war Professor für Versicherungsmathematik an der Universität Hamburg und Inhaber des Lehrstuhls für Versicherungswissenschaft an der Universität Karlsruhe. Danach war er u. a. Vorstand in Unternehmen der Erst- und Rückversicherung. Als Honorarprofessor am KIT in Karlsruhe hält er versicherungswissenschaftliche Vorlesungen.

Schröter, Klaus Jürgen
Prof. Dr. Klaus J. Schröter ist Professor an der Fachhochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken, wo er am Fachbereich Betriebswirtschaft eine Professur für Finanzdienstleistungen hat. Prof. Schröter studierte in den Jahren 1979 bis 1986 Versicherungsmathematik an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Risikotheorie und mathematische Statistik sowie den Nebenfächern Versicherungsbetriebslehre und -recht. Nach Abschluss des Studiums war er bis 1993 wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Versicherungswissenschaft des Fachbereichs für Wirtschaftswissenschaften der Univ
ersität Karlsruhe. Im April 1993 wechselte Prof. Schröter zu der Karlsruher Lebensversicherung, wo er bis 1998 im Bereich der Produktentwicklung tätig war. 1994 schloss er die Promotion zum "Dr. rer. pol." am Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe ab. Das Thema der Dissertation betraf numerische Fragestellungen aus der Risikotheorie und wurde mit dem "Robert-Schwebler-Preis 1994" ausgezeichnet. Seit 1988 ist Prof. Schröter Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Versicherungsmathematik, seit 1990 Mitglied des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft und seit 1994 Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV). Von April 1998 bis März 2000 war Prof. Schröter als Abteilungsleiter im Bereich "Produkttechnik - Personenversicherung" bei der Cosmos Direkt Versicherung in Saarbrücken angestellt. Seit April 2000 hat Prof. Schröter eine Professur für Finanzdienstleistungen am Fachbereich für Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Kaiserslautern, Stando
rt Zweibrücken, an. Dort ist er neben den Vorlesungen im BWL-Grundstudium, insbesondere über Mathematik und Statistik, vornehmlich für die Ausbildung in dem Versicherungswesen verantwortlich. Seine Lehr- und Forschungstätigkeit richtet Prof. Schröter vornehmlich auf quantitative Methoden der Finanzdienstleistungen mit dem Schwerpunkt der Versicherungs- und Finanzmathematik aus. Seit dem Wintersemester 2000 ist Prof. Schröter darüber hinaus als Dozent der Deutschen Aktuar-Akademie (DAA) in Köln tätig, und hält dort Kurse, Tutorien und Repetitorien über die Mathematik der Schadenversicherung. Für verschiedene Fernstudiengänge verfasste Prof. Schröter außerdem seit 2000 mehrere Studienbriefe für die Bereiche des Vorsorgemanagements in privaten Haushalten, der sozialen Sicherung und der Versicherungswirtschaftslehre. Darüber hinaus war und ist er für verschiedene Unternehmen aktuariell beratend oder treuhänderisch tätig.