buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Hübel, Fred Wagner (Beteiligte)

Aufsichtsrechtliche Eigenmittelanforderungen an Kompositversicherungsunternehmen unter Solvency II nach dem Standardmode


Kritische Würdigung für den Zweck der Verwendung zur wertorientierten Unternehmenssteuerung
Herausgegeben von Wagner, Fred
2013. XXXVIII, 262 S. 21 cm
Verlag/Jahr: VVW GMBH 2013
ISBN: 3-89952-754-2 (3899527542)
Neue ISBN: 978-3-89952-754-4 (9783899527544)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zwischen dem Wirtschaften im Versicherungsunternehmen und dessen Regulierung ist infolge tief greifender Veränderungen der Finanzmärkte eine erhebliche Diskrepanz entstanden. Um diesem Missverhältnis zu begegnen, soll mit dem Projekt Solvency II der Europäischen Kommission die Regulierung des europäischen Versicherungsmarktes umfassend neu gestaltet werden.

Ein zentraler Bestandteil dieser Regulierung sind Solvabilitätsvorschriften, die eine ausreichende Sicherheit der Versicherungsunternehmen durch Vorhalten anrechnungsfähiger Eigenmittel in festgelegtem Umfang gewährleisten sollen.
Daneben wird die Steuerung von Versicherungsunternehmen im Zuge des verschärften Wettbewerbs um Kunden, Kapital und Kapitalgeber in jüngster Zeit verstärkt durch Ansätze einer wertorientierten Unternehmensführung beeinflusst.

Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der wertorientierten Unternehmenssteuerung von Kompositversicherungsunternehmen durch Integration des aufsichtsrechtlich erforderlichen Solvency II-Standardmodells. Möglichkeiten und Grenzen werden analysiert und beurteilt.

Das Buch richtet sich an Praktiker in den Bereichen Unternehmenssteuerung, Controlling und Risikomanagement sowie an Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer.
Hübel, Markus
Dr. Markus Hübel wurde 1981 geboren. Er studierte ab 2000 Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität Dresden mit dem Schwerpunkt Versicherungsmathematik, betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung. Im Jahr 2007 schloss er sein Studium als Diplommathematiker (Wirtschaftsmathematik) ab. Seit 2006 ist er bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München im Versicherungsbereich beschäftigt. Von 2007 bis 2012 promovierte Hübel als externer Doktorand an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Lehrstuhl für Versicherungsbetriebslehre bei Prof. Dr. Fred Wagner.