buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sebastian Blankenstein, Fred Wagner (Beteiligte)

Der Beitrag von aktivem Run-off-Management zur wertorientierten Unternehmensführung


Herausgegeben von Wagner, Fred
2013. XVI, 94 S. 21 cm
Verlag/Jahr: VVW GMBH 2013
ISBN: 3-89952-766-6 (3899527666)
Neue ISBN: 978-3-89952-766-7 (9783899527667)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zum Thema wertorientierte Unternehmensführung von Versicherungsunternehmen gibt es inzwischen eine Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Ein Hinweis zum Beitrag des aktiven Run-off-Managements hierzu ist jedoch im versicherungsbetriebswirtschaftlichen Schrifttum nicht leicht zu finden.

Der Begriff "Run-Off" beschreibt den Zustand einer Gesellschaft oder eines Portfolios in seiner inaktiven Phase. Aktives Run-Off-Management wird demnach in seiner Bedeutung für die wertorientierte Unternehmensführung noch stark unterschätzt.

Die hier vorgelegte Arbeit will einen Beitrag zu der vermehrten Einbeziehung von aktiven Run-off-Managementmethoden in die Diskussionen zu wertorientierten Unternehmensstrategien für Versicherungsunternehmen und deren Eigentümer leisten.

Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Erst- und Rückversicherungsunternehmen sowie an alle Leser die in Theorie und Praxis mit Fragen zu Run-off-Management und zur wertorientierten Unternehmensführung befasst sind.
Blankenstein, Sebastian
Sebastian Blankenstein schloss im September 2012 mit seiner Masterthesis das berufsbegleitende MBA-Programm am Institut für Versicherungswissenschaften der Universität Leipzig ab. Diesem Masterprogramm war ein Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuerberatung und Unternehmensprüfung an der Hochschule Fresenius vorausgegangen. Seit November 2012 ist Sebastian Blankenstein Mitarbeiter der Abteilung Projektportfoliomanagement im Bereich Strategische Unternehmensentwicklung der Talanx Deutschland AG. Dieser Geschäftsbereich bündelt die Aktivitäten der Privat- und Firmenkunden-Gesellschaften der Sachversicherung, der Lebensversicherung und der Bancassurance des Talanx-Konzerns in Deutschland. Vor seinem Eintritt in den Talanx-Konzern war Sebastian Blankenstein in der für Mergers and Acquisitions zuständigen Abteilung der DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG tätig; zuletzt als leitender Angestellter und Proku
rist. Bis zu seinem Wechsel zur DARAG im Jahre 2009 arbeitete er als Unternehmensberater im Advisory-Team der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Dort war er auf nationalen und internationalen Banken- und Versicherungsmandaten bei Restrukturierungs- und Transaktionsprojekten eingesetzt.