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Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
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Hehn-Chu Ahn, Klaus Klemp, K. Matthias Wagner (Beteiligte)

Korea Power


Design und Identität / Design & Identity. Katalog zur Ausstellung im Museum für angewandte Kunst, Frankfurt a, M. Dtsch.-Engl.
Kuratoren: Klaus Klemp u. Hehn-Chu Ahn
2013. 248 S. m. zahlr. farb. Abb. 28 cm
Verlag/Jahr: DIE GESTALTEN VERLAG 2013
ISBN: 3-89955-488-4 (3899554884)
Neue ISBN: 978-3-89955-488-5 (9783899554885)

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Südkorea ist heute eines der führenden Industrieländer mit einer enormen Produktion von Konsumgütern. Korea Power ist die erste umfangreiche Sammlung zeitgenössisches koreanisches Produkt- und Grafikdesigns.
Dieses Buch zielt darauf ab, eine "koreanische Identität" herauszuarbeiten, wie sie sich im Zuge der Entstehung eines modernen Staates nach dem Zusammenbruch der Joseon-Dynastie, der japanischen Besatzung und dem Korea-Krieg herausgebildet hat. Dazu werden u.a. Bilder des legendären koreanischen Werbefotografen Kim Han-Yong aus den Aufbaujahren nach dem Koreakrieg gezeigt, ebenso Aufnahmen des deutschen Architekturfotografen Dieter Leistner aus Seoul und Pjöngjang, die das heutige geteilte Land eindrucksvoll porträtieren.Während der Aufstieg Südkoreas zur wirtschaftlichen Supermacht in kurzer Zeit fast alle Spuren des traditionellen Lebensstils beseitigt hat, rücken die kulturellen Werte des alten Korea erneut ins Blickfeld. Die neue Sensibilität vieler Koreaner für traditionelle Schönheit und die Bekenntnis zu einer neuen, spezifisch koreanischen Eleganz zeigt das Beispiel der "Culture Keepers", die in ihren praxisnahen Entwürfen für Möbel und Tischservices die Erfordernisse des heutigen Lebens mit der Anlehnung an altkoreanische Vorbilder verbinden.
Ausstellung "Korea Power. Design und Identität" vom 27. April - 25. August 2013 im Museum Angewandte Kunst. Kuratoren: Prof. Dr. Klaus Klemp, Hehn-Chu Ahn.
From cars to electronics, Korean design is conquering the world. This book explores Korea´s contemporary design culture between tradition and the future. Currently one of the world´s leading industrial nations, South Korea produces an enormous amount of consumer goods. Korea Power is the first comprehensive collection of contemporary Korean product and graphic design. This book aims to document the "Korean identity" that has been formed as the country has become a modern state in the aftermath of the fall of the Josean Dynasty, its occupation by the Japanese, and the Korean War. To this end, Korea Power includes images that the legendary Korean advertising photographer Kim Han-Yong shot in the years of reconstruction following the war. It also features images shot in Seoul and Pyongyang by the German architecture photographer Dieter Leistner that strikingly capture the divided land of today. South Korea´s rapid rise to an economic superpower almost swept away all traces of a traditional lifestyle. Today, however, the cultural values of Korea´s past are again becoming more influential. Many Korean designers now have a new sensibility for their culture´s traditional definition of beauty. They are also defining an original, distinctly Korean elegance. This new development is represented in the book by work from the Culture Keepers, for example. Their designs for practical furniture and table settings are inspired by the aesthetics of the past, yet are ideally suited to meet the needs of our modern lives.