buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heinz D. Kurz, Richard Sturn (Beteiligte)

Adam Smith für jedermann


Der Vater der modernen Ökonomie
2013. 256 S. 193 mm
Verlag/Jahr: FRANKFURTER ALLGEMEINE BUCH 2013
ISBN: 3-89981-246-8 (3899812468)
Neue ISBN: 978-3-89981-246-6 (9783899812466)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Theorien von Adam Smith fundiert und kurzweilig erklärt Infotainment im besten Sinne Der neue Band aus der Reihe der Ökonomen für jedermann Für alle, die auch ohne Wirtschaftsstudium mitreden können möchten
Einer der wichtigsten Ökonomen
Adam Smith (1723 bis 1790) gilt als einer der wichtigsten Ökonomen. Seine beiden Bücher Wohlstand der Nationen und Theorie der ethischen Gefühle gehören immer noch zu den Standardwerken der Wirtschaftswissenschaften. Und viele neue Disziplinen der Ökonomie
wie die Spieltheorie wären ohne die Grundlagenarbeit von Smith gar nicht möglich. Doch der schottische Aufklärer hat ebenso seine Gegner: Immer, wenn der Kapitalismus in die Kritik
gerät, fällt fast unweigerlich der Name von Adam Smith.
Was hat es mit diesem Menschen und seinem geistigen Schaffen auf sich, dass er selbst nach über 200 Jahren unverzichtbar scheint und die Gemüter bewegt? Adam Smith für jedermann erklärt auf leicht verständliche, anschauliche und mitunter unterhaltende Weise die zwei wesentlichen Theorien von Smith. Und zwar kurz und knapp und so, dass sie auch Leser verstehen, die kein wirtschaftswissenschaftliches Studium mitbringen.
Heinz D. Kurz ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz und Leiter des Graz Schumpeter Centre. Er hat zahlreiche Aufsätze und Bücher veröffentlicht, etliche darunter sind in mehrere Sprachen übersetzt worden. Er war Gastprofessor an zahlreichen Universitäten und ist Herausgeber zweier Fachzeitschriften. Richard Sturn ist Professor und Leiter des Instituts für Finanzwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. Neben seinen zahlreichen ökonomischen Fach publikationen veröffentlicht er auch immer wieder Aufsätze u. a. in philosophischen Journalen. Er ist Herausgeber des Jahrbuchs für institutionelle und normative Grundlagen der Ökonomik.