buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Montalin

Grünes Blut


Kriminalroman
1. Aufl. 2013. 320 S. 20,5 cm
Verlag/Jahr: GRISCHA 2013
ISBN: 3-906120-10-4 (3906120104)
Neue ISBN: 978-3-906120-10-2 (9783906120102)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein stadtbekannter Idiot findet drei männliche Leichen. Alle sind ehemalige Fremdenpolizisten, was Monsch stutzig macht. Ein junger Mann aus Disentis, der in Chur ein Bordell betreibt, gerät in Verdacht und entzieht sich der Verhaftung durch Flucht. Monsch glaubt jedoch immer weniger an die Schuld des jungen Mannes, denn die Befragung der zurückgebliebenen Witwen bringt Erstaunliches zu Tage. Die Spur führt ins Albanien der sechziger Jahre und zu zwei Schwestern, die damals vor dem Regime in die Schweiz flohen. Als ein vierter Mord geschieht, die Leiche wieder ein Fremdenpolizist ist, kommt Bewegung in die Angelegenheit. Als der Mörder Monsch Atem riechen kann, beginnt dieser erbarmungslos zurückzuschlagen. Eine beispiellose Jagd beginnt.
Schweißgebadet lag Adea in ihrem Bett. Der Raum war düster und der Geruch des Todes hing in der Luft. Schon seit vielen Wochen lag sie hier, unfähig aufzustehen. Links und rechts saßen zwei Männer und lauschten, lauschten ihrer Geschichte, der Geschichte ihres Lebens, welches einer schmerzhaften und grausamen Odyssee glich. Manchmal zeigte sich eine kleine Träne in Adeas Augenwinkeln, trotzdem war sie gefasst. Immer wieder setzte sie aus, wie um die Wut der beiden Zuhörer zu dämpfen, die Wut, die diese Geschichte in ihren Köpfen und Seelen hinterließ. Es war kaum vorstellbar, dass diese Erzählung in ein einziges kurzes Leben passte. Sie war so ungeheuerlich wie grausam, und niemand hatte bisher davon gewusst. Doch Adea musste sie loswerden, wenigstens einmal, so lange sie noch konnte. Mit einem Husten hatte alles begonnen, dann kam die Diagnose, eine Erkenntnis, die sie vernichten sollte. Der Krebs hatte sie in ihren Klauen und bald würde sie diese Welt verlassen. Sie hatte nur noch den Wunsch, dass ihre Geschichte nicht in Vergessenheit geriet. Was ihre Nachkommen damit anfangen würden, interessierte sie nicht. Die Gedanken an Rache waren längst im Nebel ihrer Schmerzen verschwunden, die sie tagtäglich eisern im Griff hielten. Doch ihre Söhne sollten noch wissen wo sie herkamen, auch wenn es entsetzlich war. Eben hatte sie ihren letzten Satz hervorgebracht, dann schloss sie die Augen, für immer.
Peter Montalin, geb. im Juli 1953, führte seine Tätigkeit im internationalen Marketing auf alle Kontinente, wo er Länder, Leute und deren verschiedene Mentalitäten kennenlernte, die ihn prägten. Zahlreiche Aufzeichnungen aus dieser Zeit bilden die Basis für sein heutiges Schaffen und lassen ihn aus dem Vollen schöpfen. Er begann mit zahlreichen Kurzgeschichten und schrieb 2008 seinen ersten Roman, dem fünf weitere folgten. Peter Montalin ist sehr vielseitig und schreibt neben historischen Romanen, Krimis, Thriller und auch gesellschaftskritische Werke. Außerdem ist er Mitverfasser einiger Anthologien. Er lebt heute im Kanton Graubünden.