buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans Siepel

Stimmen der Seele. Die vergessene Wahrheit hinter der Demenz


Regelmäßige Vorträge und Lesungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Holland.
1. Aufl. 2013. 208 S. 21.5 cm
Verlag/Jahr: AMRA VERLAG 2013
ISBN: 3-939373-77-X (393937377X)
Neue ISBN: 978-3-939373-77-3 (9783939373773)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


WAS IST DEMENZ? Mediziner werden mit der Antwort nicht zögern: Demenz ist eine Erkrankung des Gehirns. Hirnzellen werden angegriffen, wodurch der Denkprozess des Betroffenen beeinträchtigt wird. Er zieht sich aus ´unserer Wirklichkeit´ zurück. Aber ist das wirklich alles, was man dazu sagen kann? In welche Wirklichkeit tritt der Geist des Betroffenen ein? Hans Siepel hatte den Mut und die Kraft, seine Mutter während ihrer Demenzerkrankung zu begleiten. Er nahm die Zeichen, die sie ihrer Familie gab, ernst und beschritt mit ihr einen ungewöhnlichen und manchmal harten Weg mit unklarem Ausgang. Gemeinsam fanden sie eine neue Wirklichkeit, und seine Mutter offenbarte ihm in der Demenz ihr größtes Geheimnis, welches das Leben ihrer Familie auf Jahrzehnte hinaus bestimmt hatte. Er fand heraus: Aus der Demenz spricht die Seele des Menschen! Mehr neue Weltbilder auf AmraVerlag.de.
GELEITWORT
Was ist Demenz? Mediziner werden mit der Antwort auf diese Frage nicht zögern: Demenz ist eine Erkrankung des Gehirns. Hirnzellen werden angegriffen, wodurch der Denkprozess des Betroffenen beeinträchtigt wird. Aber ist das wirklich alles, was man dazu sagen kann? Dieses Buch über den Krankheitsprozess meiner Mutter zeigt, dass der Demenz auch eine ganz andere Bedeutung beigemessen werden kann: die einer Stimme der Seele. Während der Krankheit meiner Mutter entdeckte ich, dass die Wahrnehmung der Wirklichkeit von der Bedeutung abhängt, die man ihr selbst gibt. So hat die Medizinwissenschaft festgelegt, dass Seele und Geist nicht existieren. Der Mensch wird als seelenloses Wesen gesehen und der Geist als Produkt des menschlichen Hirns. Diese Annahme liegt auch dem Bild zugrunde, das man sich von Demenz macht: das Bild einer (Geistes-)Krankheit des Gehirns. Aber was, wenn man sich hier geirrt hat? Wenn die Seele tatsächlich existiert und der menschliche Geist viel mehr ist als nur ein Nebenprodukt unseres Hirns? Was ist Demenz dann? Was geschieht dann mit Menschen, die an Demenz erkranken? Es ist wahr, dass die Krankheit die Hirnzellen angreift, und dass sich die Betroffenen aus unserer Wirklichkeitzurückziehen. Doch in welche Wirklichkeit tritt der Geist dann ein?
Die Geschichte meiner demenzkranken Mutter wirft ein anderes Licht auf diese Krankheit. Sie lässt die Existenz von Seele und Geist deutlich werden, und zwar keineswegs als Produkt des Hirns. Der Geist eines Demenzkranken hört nicht auf zu existieren, wenn Hirnzellen angegriffen werden. Im Gegenteil. Aus den Nebeln der Demenz kommen die tieferen Schichten des Menschen zum Vorschein. Die Seele spricht. Ungewöhnlich ist diese Annahme übrigens nicht. Alle Religionen erkennen die Existenz der Seele an und die alten Weisen hatten ein ganz anderes Menschenbild als unsere westlichen Medizinwissenschaftler. Der Mensch war mehr als eine seelenlose Maschine. Besonders aus Krankheiten meinte man die Stimme der menschlichen Seele vernehmen zu können.
Dieses Buch berichtet von dieser anderen Wirklichkeit, die durch die Krankheit Demenz sichtbar wird. Es ist keine bequeme Wirklichkeit. Die Seele entdecken wir nicht durch reine Vernunft und Rationalität. Hier bewegen wir uns in der Dimension der Mystik. Die Sprache der Seele hat viele Dimensionen und Erscheinungsformen, viel mehr als unsere dreidimensionale Wirklichkeit. Es gilt, ihre (mystische) Sprache zu entdecken, zu verstehen und zu dekodieren. Dabei wird viel von uns gefordert. In der Wirklichkeit der Seele gelten andere Gesetze und Prozesse. Haben wir jedoch den Mut, uns auf diese Wirklichkeit einzulassen, so entfaltet sich mit der Zeit vor unseren Augen eine wunderbare Landschaft. Und die Demenz wird zu etwas so viel Bedeutungsvollerem als zu Ablagerungen an den Gefäßwänden im Gehirn. Dieses Buch über den Kampf meiner demenzkranken Mutter und das Warum dieses Kampfes verdeutlichen dies...