buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniela Wanninger

Friedolin und die Chaoskinder


Vier Geschichten rund um die Weihnachtszeit
1. Aufl. 2013. 135 S. m. Illustr. v. Stephanie Stickel. 257 mm
Verlag/Jahr: VERLAGSHAUS EL GATO 2013
ISBN: 3-943596-42-7 (3943596427)
Neue ISBN: 978-3-943596-42-7 (9783943596427)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Vier Geschichten rund um Weihnachten und dem Weihnachtself Fridolin
Die Zeit vor Weihnachten umgibt ein ganz besonderer Zauber: Der Duft von frischem Backwerk, die Vorfreude auf die Geschenke, aber auch etwas Geheimnisvolles: Friedolin! Der Weihnachtswicht mit der weißen Glitzermütze ist in der Adventszeit im Großeinsatz.
Für Philipp, der es nicht erwarten kann, bis es Weihnachten wird, drückt der liebe Gott schon mal auf den schnellen Vorlaufknopf an seiner irdischen Zeitsteuerung. Doch im Nu wird die adventliche Hektik selbst dem ungeduldigen Philipp zu viel. In seiner Not schnuppert er Friedolin herbei.
Philipps bester Freund Paul will unbedingt einen leckeren adventlichen Apfelkuchen backen. Genau wie seine Oma, die beste Bäckerin auf dem ganzen Planeten! Da jedoch Pauls Gefühl für Mehl ein anderes ist als Omas, gerät der weiche Teig zu einer brettharten Masse. Sehr rasch erkennen die Kinder: Zur Adventszeit gehörenPlätzchen und vor allem Friedolin einfach dazu!
Auf dem Weihnachtsmarkt fühlt sich der kleine Geselle besonders wohl. Dieses Mal begleitet er die feurige Anna, Philipps Schulkameradin. Dort tobt sich Fridolin so richtig aus: Ihm gelingt es nicht nur Frieden zu stiften und Annas geizige Oma in großes Staunen zu versetzen, sondern er zeigt sich auch als gehöriges Schlitzohr am Kinderkarussell
Philipps Cousin Florian ist sauer: Nur wegen Weihnachten werden unzählige Tannenbäume ermordet! Doch als ihm im Traum Friedolin von seinen Aufgaben in einem Nadelbaum erzählt, geht ihm ein Licht auf.
Daniela Wanninger

geb. 1972
Freiberufliche Mitarbeiterin der PNP ( Passauer Neue Presse ) seit 1990
Studium: 1992 - 1997 ( Abschluss: 1. Staatsexamen )
Lehramt an Grundschulen: Hauptfach Germanistik
Referendariat: Beginn September 1997
ab Dezember 2001 Tätigkeit als mobile Reserve zur Anstellung
ab Januar 2001 Differenzierungslehrkraft in Gangkofen ( Landkreis Rottal-Inn )
ab September 2001 Beamtin auf Probe an der VS Triftern
seit Dezember 2002 Beamtin auf Lebenszeit ( VS Triftern )