buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2013

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan Wähnert

Der Personalmanagementprozess von Fußballvereinen


Können Unternehmen etwas davon lernen?. Bachelor-Arb.
1. Aufl. 2013. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: BACHELOR + MASTER PUBLISHING 2013
ISBN: 3-9554927-1-0 (3955492710)
Neue ISBN: 978-3-9554927-1-7 (9783955492717)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erstmals erwirtschafteten die Fußballclubs der 1. Bundesliga in der Saison 2011/12 über 2 Milliarden Euro Umsatz. Diese Zahl macht deutlich, dass aus den ehemals eingetragenen Vereinen mächtige Kapitalgesellschaften erwachsen sind. Doch welchen Anforderungen und Prozessen muss sich ein heutiger Spitzenclub eigentlich stellen, um wirtschaftlich und sportlich erfolgreich zu sein?
Um dieser Frage nachzugehen wurden erstmals die wirtschaftlichen und die sportlichen Prozesse, ausgehend von der Personalbeschaffung bis zur Personalfreisetzung, in klarstrukturierten Prozessketten getrennt voneinander betrachtet. Das vorliegende Werk liefert endlich einen klaren, durch zahlreiche Praxisbeispiele untermauerten Überblick über berufliche Tätigkeitsfelder und Aufgaben innerhalb eines Fußballclubs. Zudem widmet es sich der Fragestellung, ob besonders erfolgsversprechende Arbeitsmethoden auf Unternehmen der Wirtschaftsbranche übertragbar sind.
Jan Wähnert absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement und KMU-Management an der Universität Siegen und machte 2012 seinen Abschluss als Bachelor of Science. Seine Bachelorarbeit konzentriert sich auf den Schwerpunkt Sportmanagement und bietet weitreichende Einblicke in die wirtschaftlichen und sportlichen Prozesse eines Fußballvereins. Bereits vor seinem Studium war der Autor beim Fußballverein Nordberliner SC tätig, trainierte dort fünf Jugendmannschaften und arbeitete in der Geschäftsstelle. Anschließend engagierte er sich ehrenamtlich um die Jugendnachwuchsausbildung innerhalb von Sportvereinen. Nach seinem Studium arbeitete er bei KühnSportConsulting und erlangte umfangreiches Wissen über die wirtschaftliche Planung und Organisation von Sportgroßveranstaltungen. Während dieser Zeit wurden u.a. Projekte für Hertha BSC umgesetzt sowie das größte Hallenfußballturnier der Bundesliga-Traditionsmannschaften, der FlexStrom-Cup in der
Berliner Max-Schmeling-Halle, organisiert.